Zehn Spiele, die ihr 2019 im Auge behalten müsst!:

„Anthem“, „Division 2“ oder doch „ Sekiro: Shadows Die Twice“ - Wisst ihr schon, was ihr 2019 zocken werdet? Die Redaktion stellt für euch die zehn hoffnungsvollsten Neuerscheinungen des kommenden Jahres zusammen.

Habt ihr schon Spiele für 2019 vorbestellt? Denn kaum ist der eine Gaming-Jahrgang Geschichte, da wartet auch schon die nächste Welle. Wir werfen mit euch einen Blick auf zehn Spiele, die ihr auf jeden Fall auf dem Radar behalten solltet.

Diese Spiele kommen auch noch …

Top-10-Listen haben immer ein Problem: Sie werden nie allen Titeln gerecht. Natürlich erscheinen 2019 auch noch Spiele wie „Resident Evil 2“, „Control“, „The Surge 2“, „Code Vein“, „Spelunky 2“, „Wolfenstein: Youngblood“, „Skull & Bones“ und die alljährlichen Updates zu den beliebten Sport- und Shooter-Serien. Der Release-Kalender jedenfalls ist bereits jetzt gut gefüllt. 2019 wird ein ausgezeichnetes Spielejahr und bringt vermutlich auch die Ankündigungen neuer Konsolen wie der Playstation 5 und der Xbox Scarlett mit sich.

10. Anthem

Hersteller: Bioware
Erscheint: 22. Februar 2019
Ist „Anthem“ Biowares letzte Chance? Nachdem sich das Studio vor allem durch große Rollenspiele wie „Dragon Age“ oder „Mass Effect“ einen Namen machte, geht es mit „Anthem“ in neue Online-Shooter-Gefilde. Das Spiel wartet mit beeindruckender Technik und vergleichsweise konventionellem Gameplay-Ideen auf. Trotzdem: „Anthem“ gehört zu den am heißesten erwarteten Actionspielen des Jahres 2019.

9. Days Gone

Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Erscheint: 26. April 2019
Die Zombie-Apokalypse lässt sich im Falle von „Days Gone“ noch ein wenig Zeit. Bereits mehrfach wurde das Open-World-Abenteuer verschoben, soll nun aber endgültig im April 2019 exklusiv für die Playstation 4 auf den Markt kommen. Als Biker Deacon St. John kämpft ihr hier ums Überleben. „Days Gone“ vermischt Survival-Elemente mit einer traditionellen offenen Spielwelt und natürlich gewaltigen Horden von Untoten – den so genannten Freakern.

8. Kingdom Hearts III

Hersteller: Square Enix
Erscheint: 29. Januar 2019
„Kingdom Hearts III“ wird vermutlich der erste große Hit des jungen Jahres 2019. Erneut trifft in diesem Fall Square-Rollenspiel auf Disney- und Pixar-Helden. Der Wiedererkennungswert ist bei „Kingdom Hearts III“ mit Figuren aus „Fluch der Karibik“ oder „Der Eiskönigin“ enorm. Sehr schön: 20 zusätzliche Mini-Spiele wurden durch Disney-Filme inspiriert. Erneut schwingt Held Sora sein Schlüsselschwert, das nun zusätzliche Formen und Fähigkeiten besitzt.

7. Nioh 2

Hersteller: Koei Tecmo
Erscheint: 2019
Das Action-Rollenspiel „Nioh 2“ erblickte im Rahmen der E3 2018 das Licht der Welt. Seitdem aber hält sich Entwickler Team Ninja vornehm mit Informationen zurück. Was wir über das durch „Dark Souls“ inspirierte Action-Abenteuer wissen: Erneut wird es zu rassigen Kämpfen mit fernöstlichen Waffen kommen, die für ein noch griffigeres Spielerlebnis mitverantwortlich sein sollen. Zudem dürft ihr eine eigene Hauptfigur per Editor zusammenstellen stellen. Eine Demo ist ebenfalls geplant. Weitere Informationen fehlen aber bislang noch.

6. Rage 2

Hersteller: Bethesda
Erscheint: Juni 2019
Wenn die Avalanche Studios („Just Cause“) und id Software gemeinsame Sache machen, dann kann dabei nur der totale Open-World-Irrsinn herauskommen. „Rage 2“ spielte sich bereits in früheren Hands-On-Sessions ausgezeichnet, nun bleibt abzuwarten, ob auch die durch einen Asteroiden zerstörte Welt genug interessante Ideen bietet. Bisherige Szenen von Fahrzeugschlachten und wilden Schießereien jedenfalls machen Lust auf mehr – „Mad Max“ lässt grüßen!

5. Metro: Exodus

Hersteller: Deep Silver
Erscheint: 15. Februar 2019
Die „Metro“-Serie flüchtet aus dem U-Bahn-Schächten Moskaus und verwandelt sich in einen Story-Shooter mit Open-World-Ambitionen. Artjom und seine Kameraden bereisen die Weiten Russlands. Im neusten Ableger der Actionreihe setzt Entwickler 4A Games auf Endzeitstimmung, fiese Mutationen und die Gefahren des postnuklearen Ödlands. Klingt nach „Fallout“, bleibt aber in seinem Kern weiter „Metro“ – trotz erweiterter Crafting-Funktionalitäten.

4. Tom Clancy’s The Division 2

Hersteller: Ubisoft
Erscheint: 15. März 2019
Erforscht Washington sieben Monate nach dem Ausbruch des tödlichen Virus und erobert es zurück: „Tom Clancy’s The Division“ war für Ubisoft bereits ein Überraschungserfolg. Der Nachfolger soll jetzt vor allem abwechslungsreicher und vielschichtiger werden. Die Stadt Washington erstrahlt daher im heißesten Sommer der Geschichte in neuem Licht, zusätzliche Spezialisierungen beleben das Aufleveln und gerade die Koop-Einsätze erhalten durch Mods und Talente mehr Tiefe. Kurzum: „The Division 2“ hat das Potenzial zum absoluten Action-Hit.

3. Shenmue 3

Hersteller: Ys Net
Erscheint: 27. August 2019
Zugegeben, auch „Shenmue 3“ hat ein wenig Verspätung: Die Kickstarter-Kampagne des Nachfolgers zum legendären Dreamcast-Abenteuer erblickte bereits 2015 das Licht der Welt. Inzwischen gehört „Shenmue 3“ zu den erfolgreichsten Crowdfunding-Projekten überhaupt. Und das Spiel? Ihr schlüpft erneut in die Haut von Ryo Hazuki und geht auf die Suche nach dem Mörder von dessen Vater. Auf diesem Weg bestreitet ihr nicht nur Kämpfe, sondern erledigt auch ganz alltägliche Dinge in einer gewaltigen, offenen Spielwelt.

2. Sekiro: Shadows Die Twice

Hersteller: Activision
Erscheint: 22. März 2018
From Software geht „Dark Souls“ fremd und bleibt seiner bisherigen Entwicklerphilosophie doch irgendwie treu. „Sekiro: Shadows Die Twice“ wird ebenfalls ein knackig schweres Action-Abenteuer – allerdings mit asiatischen Touch und vielen spannenden Twists. So spielt lautloses Anschleichen und Meucheln hier eine wichtige Rolle und geratet ihr dann doch einmal ins Hintertreffen, dürft ihr zumindest ein Mal wieder auferstehen. Trotzdem bleibt „ Sekiro“ eine anspruchsvolle Kampfsimulation, in der viel Taktik und Konzentration gefragt sein werden. Also genau das Richtige für „Dark Souls“-Fans.

1. Cyberpunk 2077

Hersteller: CD Projekt
Erscheint: 2019
Kommt „Cyberpunk 2077“ oder kommt es nicht? CD Projekt lässt sich bei seinem Science-Fiction-Rollenspiel nicht in die Karten schauen. Fest steht, dass „Cyberpunk 2077“ noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen soll und auch laut eines Leaks noch 2019 kommen könnte. Was euch in dem Abenteuer erwartet: Der feuchte Traum jedes SciFi-Fans mit allerlei First-Person-Action, mechanischen Upgrades und kruden Charakteren.

Weitere Meldungen zu , , , , , , , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

25. Dezember 2018 um 15:07 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

25. Dezember 2018 um 16:18 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

25. Dezember 2018 um 17:42 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

25. Dezember 2018 um 17:45 Uhr
Panhellenion

Panhellenion

25. Dezember 2018 um 18:09 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

25. Dezember 2018 um 19:15 Uhr
Aha_interessant

Aha_interessant

25. Dezember 2018 um 21:19 Uhr
Karottenmuffin

Karottenmuffin

26. Dezember 2018 um 02:01 Uhr
DerInDerInderin

DerInDerInderin

26. Dezember 2018 um 15:19 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

27. Dezember 2018 um 04:36 Uhr