Das sind die besten Spiele 2018 für die PS4:

So viele Spiele, so wenig Zeit: 2018 strotzte vor Hochkarätern. Die Redaktion stellt für euch die zehn besten Games zusammen. Das sind unsere Top 10 des Jahres!

Das sind die besten Spiele 2018 für die PS4

Für Gamer war 2018 ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Titel wie „God of War“, „Assassin’s Creed Odyssey“ oder „Red Dead Redemption 2“ fesselten einen vor den Bildschirm und überzeugten mit frischen Ideen und genialer Präsentation. Auch Spiele wie „Detroit: Become Human“, „Battlefield V“, „Far Cry 5“ oder das kürzlich veröffentlichte „Tetris Effect“ punkteten mit ihrer hohen Qualität.

Zugleich aber war 2018 auch ein Jahr der Enttäuschungen: „Fallout 76“ besitzt zwar weiterhin seine Fans, heimste aber ebenso viel Kritik ein. Gleiches gilt für Hoffnungsträger wie das VR-Abenteuer „The Inpatient“, „Bravo Team“ oder „Metal Gear Survive“. In diesem Artikel präsentiert euch die Redaktion zehn Spiele, die 2018 dominierten und auf jeden Fall ihr Geld wert sind. Viel Spaß bei den Top 10 des Jahrgangs 2018!

10. A Way Out

Hersteller: Electronic Arts
Erschien: 23. März 2018

Couch-Koop-Spiele sind inzwischen eine Seltenheit. Doch „A Way Out“ von Hazelight bricht mit den aktuellen Marktgewohnheiten. In dem Action-Abenteuer durchlebt ihr gemeinsam mit einem Freund den Ausbruch von Vincent und Leo. Auch wenn „A Way Out“ kein unglaublich anspruchsvolles Spiel ist, so fesselt es dennoch durch seine intelligent geschriebene Geschichte und die unzähligen kleinen und großen Momente.

9. Shadow of the Colossus

Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Erschien: 07. Februar 2018

Ein Remake in dieser Top-10-Liste? Natürlich, „Shadow of the Colossus“ gehört zu den sicherlich am meisten prämierten Klassikern der Playstation-Geschichte. Und die 2018 veröffentlichte Remaster-Variante bildet da keine Ausnahme. „Shadow of the Colossus“ ist ein stimmungsvolle Achterbahnfahrt und die Kämpfe gegen die Riesen sind in 4K und dank flauschiger Fell und Feder nochmal so beeindruckend.

8. Call of Duty: Black Ops 4

Hersteller: Activision
Erschien: 12. Oktober 2018

Activision und Treyarch beweisen in „Call of Duty: Black Ops 4“ Mut zum Risiko. Der Verzicht auf eine Kampagne sorgte bereits im Vorfeld für Unkenrufe und die Implementierung des Battle-Royale-Modus Blackout sogar für ein wenig Spott. Doch das Experiment funktionierte! „Black Ops 4“ ist ein erstklassiger Multiplayer-Shooter und der Topseller des Jahres 2018. Zweifellos besitzt das Spiel weiterhin seine Ecken und Kanten, aber zeigt ebenfalls, in welche Richtung Shooter in den kommenden Jahren gehen könnten.

7. Hitman 2

Hersteller: Warner Bros.
Erschien: 13. November 2018

Agent 47 lebt und ist so listig wie niemals zuvor. „Hitman 2“ setzt genau dort an, wo IO Interactive mit dem 2016 veröffentlichten Vorgänger aufhörte. Erneut verwandeln sich die Missionen in gigantische Spielwiesen für Möchtegern-Killer. Wie ihr eure Opfer zur Strecke bringt, das bleibt euch und eurer Fantasie überlassen. Immer neue Herausforderungen bringen Würze und Langzeitmotivation ins Spiel.

6. Assassin’s Creed Odyssey

Hersteller: Ubisoft
Erschien: 05. Oktober 2019

Ist „Assassin’s Creed: Odyssey“ das beste „Assassin’s Creed“ aller Zeiten? Fans und Kritiker sind sich nicht einig. Fest steht aber, dass „Odyssey“ seinem Namen gerecht wird und euch auf eine 120+ Stunden währende Irrfahrt durch das antike Griechenland führt. Obwohl sich die frei wählbaren Titelhelden Alexios und Kassandra identisch spielen, überzeugt das aktuelle „Assassin’s Creed“ mit seiner Missionsvielfalt, seinen vielen Möglichkeiten und motivierendem Spielfortschritt.

5. Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs

Hersteller: Bandai Namco Entertainment
Erschien: 23. März 2018

Städtebauer und japanisches Rollenspiel in einem: „Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs“ von Level-5 verbindet gleich zwei Genres miteinander und bewahrt zugleich den Charme seines Vorgängers. Das liegt natürlich an der grandiosen Grafik und dem wunderschönen Soundtrack, aber auch an dem zugänglichen Gameplay. „Ni No Kuni 2“ ist ein Wohlfühlabenteuer und holt auch Gelegenheitsspieler ab.

4. Marvel’s Spider-Man

Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Erschien: 07. September 2018

Wozu eine Schnellreisefunktion, wenn man sich doch so schön an den Gebäuden entlang schwingen kann. Insomniac Games produziert mit „Marvel’s Spider-Man“ eines der besten Superhelden-Games der Geschichte. Zwar bedient man sich vieler Gameplay-Ideen der Konkurrenz, trumpft so aber mit launigen Kämpfen und einer spannenden Story auf. „Spider-Man“ fängt den Charme der Comics erstklassig ein und ist genau deshalb einer der Hits des Jahres 2018.

3. Monster Hunter World

Hersteller: Capcom
Erschien: 26. Januar 2018

Mit „Monster Hunter World“ öffnete Capcom die japanische Kultserie auch für den westlichen Markt: Einsteigerfreundlicher, klarer und durchschaubarer. Das Ergebnis ist das gelungenste „Monster Hunter“ überhaupt. Ganz egal, ob das langsame Aufbessern der eigenen Spielfigur, die Koop-Funktionen oder die pure Gewalt seiner Bosskämpfe – „Monster Hunter World“ bringt viel eigene Identität mit und beeindruckt weiterhin mit dem cleveren Gegnerdesign.

2. God of War

Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Erschien: 20. April 2018

Noch vor wenigen Wochen wurde „God of War“ auf den Game Awards 2018 zum besten Spiel des Jahres gekürt. Vollkommen zu Recht! Niemand hätte erwartet, dass Entwickler Santa Monica Studio der Serie noch einmal mit so einem Knall neues Leben einhauchen könnte. „God of War“ ist auf der einen Seite knackiges Action-Spiel, auf der anderen aber auch emotionales Vater-Sohn-Drama. Ein absolut geniales Stück Software, dass „God of War“ nicht nur wiederbelebt, sondern revolutioniert.

1. Red Dead Redemption 2

Hersteller: Rockstar
Erschien: 26. Oktober 2018

An Rockstar Games‘ Western-Abenteuer kommt in diesem Jahr keiner vorbei. Selten zuvor war ein einzelnes Spiel derart detailverliebt, technisch brillant und erzählte so spannende Geschichten. Natürlich könnten wir jetzt auf Kritikpunkten wie dem teils arg gemächlichen Spieltempo, der verkopften Steuerung oder gar den Arbeitsbedingungen bei Rockstar herum reiten, doch das würde „Red Dead Redemption 2“ an dieser Stelle nicht gerecht. Es ist einfach ein Meisterwerk und wird in den kommenden Jahren seinesgleichen suchen.

Jetzt seid ihr dran: Was war euer Lieblingsspiel des Jahres 2018? Schreibt in die Kommentare, welche Games auch so richtig vom Hocker gehauen haben.

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

28. Dezember 2018 um 17:59 Uhr
elGrandeAdi

elGrandeAdi

03. Januar 2019 um 12:25 Uhr