PS5: NPD-Analyst wiederholt Release-Prognose und erwartet sinkende PS4-Verkäufe

Der NPD-Analyst Mat Piscatella bleibt dabei: Die beiden Konsolen PS5 und Xbox Scarlett werden in diesem Jahr angekündigt und im kommenden Jahr veröffentlicht. Zudem sei in diesem Jahr mit einem Rückgang der Verkaufszahlen von PS4 und Xbox One zu rechnen.

PS5: NPD-Analyst wiederholt Release-Prognose und erwartet sinkende PS4-Verkäufe

2019 ist voraussichtlich das Jahr, in dem die beiden Konsolen PlayStation 5 und Xbox Scarlett vorgestellt werden. Im Vorfeld der Enthüllung nehmen die Spekulationen und Gerüchte über die nächste Generation der Spielekonsolen zu.

Die jüngste Prognose zur Next-Gen-Hardware stammt vom NPD-Analysten Mat Piscatella, der von Gamingbolt mit der Frage konfrontiert wurde, wie nahe die zu erwartenden Ankündigungen sind. Wirklich bahnbrechende Aussagen folgten nicht. Allerdings wiederholte der Analyst die Aussage, dass 2019 mit der Ankündigung der PS5 und Xbox Scarlett gerechnet werden kann.

Konsolenzyklen verschwinden

Zugleich glaubt Piscatella, dass die klassischen Konsolenzyklen weiter in den Hintergrund rücken werden:

„Ich prognostiziere für 2019 sowohl für die PlayStation 5 als auch für die nächste Xbox Ankündigungen für einen Launch im Jahr 2020. Ich denke jedoch, dass wir uns vom traditionellen Generationsmodell entfernt haben. Ich erwarte, dass beide Hersteller Funktionen hinzufügen werden, die diese Trennlinien weiter verwischen werden.“

Verkäufe von PS4 und Xbox One sinken

Piscatella ließ die wenig überraschende Prognose folgen, dass die Absatzzahlen der PS4 und Xbox One in diesem Jahr zurückgehen werden, da sich beide ihrem Ende nähern. Sowohl für Sony als auch für Microsoft werde es ein Übergangsjahr sein.

„Ich gehe davon aus, dass die Hardware-Verkäufe der PS4 und Xbox One im einstelligen Prozentbereich abnehmen werden. Aber mehr, weil wir uns den letzten Schritten des Zyklus nähern und keine drastischen Preisbewegungen zu erwarten sind.

Beide Systeme haben sich in den USA gut entwickelt, aber 2019 wird wahrscheinlich ein Übergangsjahr werden, während wir dem Jahr 2020 entgegen steuern.“

2018 war für die PS4 und Xbox One tatsächlich ein erfolgreiches Jahr. Jüngsten Berichten zufolge konnte die PlayStation 4 die Verkaufsmarke von 90 Millionen Exemplaren knacken und steuert auf die 100 Millionen Verkäufe zu, die voraussichtlich in diesem Jahr erreicht werden. Zur Xbox One gibt es keine bestätigten Zahlen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dextroenergie

Dextroenergie

02. Januar 2019 um 18:09 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

02. Januar 2019 um 19:12 Uhr
Thromboseanzug

Thromboseanzug

02. Januar 2019 um 19:36 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

02. Januar 2019 um 21:17 Uhr