PS5 und Xbox Scarlett: Disks oder Cartridges sind eine Notwendigkeit

Auch wenn es einige Spekulationen gibt, laut denen die Next-Gen-Konsolen auf physische Medien verzichten, so ist dies für die nächste Generation sehr unwahrscheinlich, sagt Marc-André Jutras von Cradle Games. Als bessere Alternative für Blu-ray-Disks sieht er jedoch Cartridges oder USB-Sticks.

PS5 und Xbox Scarlett: Disks oder Cartridges sind eine Notwendigkeit

Während sich die Ankündigungen der NextGen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett nähern, kommen immer mehr Gerüchte und Spekulationen zu den neuen Plattformen auf. Auch Entwickler sprechen über ihre  Erwartungen. So wird erwartet, dass Sony und Microsoft auch bei den nächsten Konsolen wieder Disk-Laufwerke einsetzen werden. Es könnte Gerüchten zufolge aber auch abgespeckte Versionen ohne Laufwerk in den Handel kommen.

Ein kompletter Verzicht auf ein physisches Medium ist aber nicht zu erwarten. Marc-André Jutras, Technical Director bei Cradle Games, hat  in einem Interview erklärt, warum das unwahrscheinlich ist:

„Ich denke, dass es eine Version ohne Disklaufwerk geben wird. Aber ich glaube auch, dass es in der kommenden Generation noch eine Version mit Disks geben wird. Dafür gibt es einige Gründe. Nicht jeder hat Internet. Und selbst wenn: Viele Leute verfügen nicht über genug Bandbreite, um 80 GB pro Spiel herunterzuladen.

Zum Thema: PS5 mit Cartridge-System? Neues Sony-Patent löst Spekulationen aus

Die aktuelle Generation von Spielen ist groß. Nicht jeder kann es sich leisten, ein Spiel und seine Patches herunterzuladen. Es gibt immer noch Internetanbieter, die Bandbreitenbegrenzungen haben. Und wenn wir hier Probleme mit der Bandbreite haben, kann man sich vorstellen, dass es in anderen Ländern schlimmer sein könnte.“

Konsolen ohne physische Medien schlecht für den Handel

Der Verzicht auf Disk-Spiele würde noch ein weiteres Problem mit sich bringen. Denn Handelsketten wie GameStop verdienen ihr Geld hauptsächlich durch den Verkauf von Software, während der Verkauf der Hardware nur wenig gewinnbringend ist.

„Das zweite Problem, das ich sehe: Wenn man eine Konsole ohne Disk herausbringt, warum sollte GameStop diese Konsole verkaufen? Das Geschäft liegt darin, ein Spiel mit Profit zu verkaufen. Man würde ihnen quasi sagen: ‚Hey, verkaufe unsere Konsole, die dir keinen Gewinn bringt. Aber verkaufe keine Spiele.‘

Ich glaube nicht, dass die Disks in dieser Generation sterben werden. Aber eines möchte ich gerne sehen. Im Moment habe ich Probleme mit Blu-rays. Sie laden zu langsam. Deshalb gibt es in der jüngsten Konsolengeneration Spiele mit langen Ladezeiten und die Spiele müssen installiert werden.“

Cartridges oder USB-Sticks als bessere Alternative

Zwar könnte man auf Blu-rays verzichten, aber nicht auf physische Medien. Als bessere Alternative nennt Jutras Cartridges oder USB-Sticks. Diese Medien hätten mehrere Vorteile, wie eine kürzere Vorlaufzeit bei der Produktion und schnellere oder ganz und gar ausbleibende Installationen auf die Festplatte der Konsole.

„Eine Sache, die ich gerne sehen würde, ist, dass einige Spiele auf Cartridges oder USB-Sticks angeboten werden. Für Entwickler, die versuchen, Spiele auf einer Disk auszuliefern, ist es fast immer das gleiche Problem. Sie haben ihr Spiel nicht zwei Monate vor dem Launch fertig, sodass es auf die Disk gepresst werden kann.

Ich denke, das Problem mit einer Disk, einem USB-Stick oder einer Cartridge ist ziemlich dasselbe. Ich konnte allerdings erkennen, dass das Beschreiben von Blu-rays Zeit braucht, um es richtig zu machen. Das Flashen eines USB-Sticks mit einem vorhandenen Build ist dagegen viel schneller.“

Bei Gamingbolt könnt ihr die komplette Meinung durchlesen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

04. Januar 2019 um 19:18 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

04. Januar 2019 um 20:13 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

04. Januar 2019 um 20:20 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

05. Januar 2019 um 06:08 Uhr