PS4 und Xbox One: Analyst Michael Pachter erwarte Preissekungen im Laufe des Jahres

Der bekannte Branchen-Analyst Michael Pachter hat einen kleinen Blick in die Zukunft geworfen. Er sieht unter anderem Preissenkungen für die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch.

PS4 und Xbox One: Analyst Michael Pachter erwarte Preissekungen im Laufe des Jahres

Auch wenn für 2019 weithin die Ankündigung der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett erwartet wird, dürften die Verkaufszahlen der aktuellen Plattformen weiter steigen. Für wachsende Verkaufszahlen von PS4 und Xbox One sollen anstehende Preissenkungen sorgen, die im Laufe des Jahres den Rückgang der Verkäufe mindern sollen.

Der für Wedbush Securities tätige Analyst Michael Pachter hat in einem aktuellen Interview bestätigt, dass eine Reduktion des Preises bei der PS4 mit großer Sicherheit über die Marke von 100 Millionen verkauften Konsolen verhilft.  Da die Sony-Konsole bereits die Marke von 90 Millionen überschritten hat, fehlt ohnehin nicht mehr viel.

PS4-Preissenkung und mehr

Pachter erwartet, dass sich die drei Plattformen von Microsoft, Nintendo und Sony in diesem Jahr wieder sehr gut verkaufen. Auf die Frage, ob 2019 für die drei Konsolen PlayStation 4, Xbox One und Switch ein gutes Jahr wird, sagte der Analyst:

„Ja, das glaube ich. Ich denke, wir werden wahrscheinlich bei allen eine Preissenkung sehen. Und Nintendo positioniert das Ganze möglicherweise als neu erfundene Switch. Meine Vermutung ist, dass Nintendo die Switch nimmt und den ‚Switch‘-Teil entfernt, sodass es ein reiner Handheld wird.“

Zum Thema: PS4 knackt 91,6 Millionen Verkäufe und Spider-Man erreicht die 9 Millionen-Marke

Der Analyst ist der Ansicht, dass Nintendo die Switch als reinen Handheld zu einem günstigeren Preis anbieten könnte, während er einem möglichen Upgrade-Modell zumindest für 2019 eine Absage erteilt:

„Man entfernt die Dockingstation und die externe Stromversorgung, verwandelt das Gerät einfach in einen Handheld, der wie bei einem Handheld üblich mit einem Netzkabel wiederaufladbar ist und berechnet dafür 200 Dollar.“

Auch für die neuen Preise von PlayStation 4 und Xbox One hat Pachter ein paar Vorschläge:

„Ihr bekommt wahrscheinlich eine 199-Dollar-Xbox, eine 249-Dollar-PlayStation sowie eine 199-Dollar-Switch als Handheld-Only-Version. Dies wird wahrscheinlich ausreichen, um die Nachfrage zu steigern, damit die Verkäufe in diesem Jahr konstant bleiben.“ 

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

10. Januar 2019 um 11:00 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

10. Januar 2019 um 11:07 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

10. Januar 2019 um 11:10 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

10. Januar 2019 um 11:16 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

10. Januar 2019 um 11:17 Uhr