Destiny 3 erscheint 2020 trotz Trennung von Activision, sagt Analyst:

Wie geht es nach der Trennung von Activision und Bungie mit der "Destiny"-Reihe weiter und wann kommt der dritte Teil? Geht es nach den Analysten von Cowen and Company, war die Trennung für die Marke gut. "Destiny 3" ist laut dem Bericht im kommenden Jahr zu erwarten.

Destiny 3 erscheint 2020 trotz Trennung von Activision, sagt Analyst

Nachdem Activision und Bungie heute bekannt gegeben haben, dass man in Zukunft getrennte Wege geht, gibt es nun die ersten Spekulationen zur Zukunft der „Destiny“-Reihe. Es wurde bereits bestätigt, dass Bungie die Rechte für die Serie behalten kann, sodass das Studio das Publishing und den Support zunächst allein sicherstellen wird.

Es stellt sich nun aber die Frage, ob beziehungsweise wann das Studio mit dem ursprünglich geplanten „Destiny 3“ den Abschluss der geplanten Trilogie liefert.

Destiny 3 kommt 2020?

Wie die Analysten von Cowen and Company in einem aktuellen Investorenbericht mitteilen, erwarten sie, dass Bungie den dritten Teil 2020 in den Handel bringt. Zwar war ursprünglich geplant, dass die Ableger der Reihe alle zwei Jahre erscheinen, doch diese Planung haben die Entwickler offenbar abgeändert. Das sei laut den Analysten auch ein denkbarer Grund, warum sich die beiden Unternehmen getrennt haben.

Mit „Destiny“ und „Destiny 2“ konnte laut der Einschätzung von Cowen and Company nicht der von Activision gewünschte stetige Gewinnstrom eingebracht werden. Der Publisher wird sich in Zukunft wohl verstärkt auf beliebte Marken wie „Call of Duty“ konzentrieren. Das Geld sei besser in Marken investiert, die die Erwartungen der Fans erfüllen als bei denen, die sie verfehlen.

Zum Thema: Bungie: Trennt sich von Activision – Rechte an Destiny-Marke werden übernommen

Die Analysten gehen davon aus, dass Bungie eine überschaubare Summe an Geld für die Publishing-Rechte an „Destiny“ gezahlt hat.   In dem Bericht heißt es:

„Letztendlich sind wir der Meinung, dass diese Entscheidung wahrscheinlich die beste für Destiny als Franchise ist, da wir der Meinung sind, dass zwei Chefköche in der Küche mit etwas unterschiedlichen Ansichten einige Probleme mit dem Entwicklungsprozess verursacht und das Spiel in einige Sackgassen geführt haben.

Destiny war ein lohnender Versuch von Activision, ein weiteres Eckpfeiler-Franchise aufzubauen, eines, das nicht ganz so ausfiel, wie sie es sich erhofft hatten (was die hohe Schwierigkeit, ein erfolgreiches Geschäft mit Live-Service-Games aufzubauen und zu führen, erneut unterstreicht)” 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

11. Januar 2019 um 20:51 Uhr