NBA 2K: Neuer Lizenzvertrag in Milliardenhöhe abgeschlossen

Die Verantwortlichen von Take-Two, 2K Sports und NBA haben bekanntgegeben, dass sie ihre Partnerschaft um mehrere Jahre verlängert haben. Somit ist die Zukunft der "NBA 2K"-Reihe für weitere Jahre gesichert.

Nachdem die „NBA 2K“-Reihe eine der erfolgreichsten Sportsimulationen der Branche ist, war es anscheinend nur eine Frage der Zeit bis 2K Sports und die NBA den Lizenzvertrag verlängern. Nun haben sich beide Unternehmen auf eine langfristige Verlängerung geeinigt.

Von offizieller Seite wurde lediglich bestätigt, dass es sich um eine wichtige, mehrjährige Verlängerung der globalen Partnerschaft handelt. Der Take-Two-Geschäftsführer Strauss Zelnick sagte dazu:

„Die NBA war ein herausragender Partner in der Geschichte der NBA 2K-Marke und hat enorm zu ihrem unvergleichlichen Erfolg und der Fähigkeit beigetragen, das Publikum in der ganzen Welt über eine Auswahl an Plattformen und Angeboten wachsen zu lassen. Wir sind begeistert mit Adam und dem gesamten Team der NBA im Geschäft zu sein und in die längste Partnerschaftsverlängerung zwischen unseren Organisationen einzusteigen. Gemeinsam sind wir sicher, dass wir weiterhin neue und innovative Wege finden werden, um Basketball-Fans zu faszinieren und zu fesseln sowie den Erfolg der NBA 2K-Marke auszubauen.“

Allerdings berichtet das Wall Street Journal, dass der 2K-Mutterkonzern Take-Two über sieben Jahre 1,1 Milliarden US-Dollar an die NBA und die Spielergewerkschaft zahlen wird.

Des Weiteren sollen die 1,1 Milliarden US-Dollar über sieben Jahre letztendlich mehr als das Doppelte des letzten Lizenzvertrages aus dem Jahre 2011 sein. Die Summe basiert auf einem prozentualen Anteil der Verkäufe der „NBA 2K“-Spiele. Da die Reihe heutzutage auch Mikrotransaktionen anbietet, sind die Einnahmen im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich gestiegen.

Zudem konnte der aktuellste Ableger „NBA 2K19“ mehr als zehn Millionen Einheiten verkaufen. In der gesamten 20-jährigen Seriengeschichte wurden mehr als 86 Millionen Einheiten ausgeliefert.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

HSV-Cordtsi

HSV-Cordtsi

16. Januar 2019 um 11:45 Uhr