PS5 & Xbox Scarlett: 4K und 60 FPS werden auch mit der NextGen kein Standard, sagt ein Entwickler

Marc-André Jutras hat in einem Interview erneut über seine Erwartungen an die Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Scarlett gesprochen. Dieses Mal ging es um die zu erwartende Auflösung und Framerate, die sich wohl als Standard durchsetzen wird.

PS5 & Xbox Scarlett: 4K und 60 FPS werden auch mit der NextGen kein Standard, sagt ein Entwickler

Marc-André Jutras, Entwickler-Veteran von Activision und Ubisoft, arbeitet derzeit bei Cradle Games am Science-Fiction-Rollenspiel „Hellpoint“. Als erfahrender Entwickler ist er auch ein gefragter Gesprächspartner zum Thema NextGen-Konsolen.

In einem neuen Interview mit Gamingbolt wollten die Redakteure seine Einschätzung zum Thema Auflösung und Framerate der kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett in Erfahrung bringen.

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Entwickler wünscht sich Support für Neuronale Netzwerke in Spielen

Laut Jutras sollten sich die Spieler nicht darauf einstellen, dass sich 4K und 60 FPS zum Standard durchsetzen werden – zumindest nicht gleichzeitig. Dieser Ansicht waren zuvor auch schon andere Experten. Im aktuellen Interview betonte Jutras:

„Ich bin mir beim 4K-Teil nicht sicher. Es ist wahrscheinlich der größte Hardware-Sprung, den wir in der letzten Generation hatten. Denn statt 2 Millionen Pixel zu rendern, rendert man plötzlich 8 Millionen Pixel.

Und jetzt haben wir 8K-Monitore und keine Hardware kann mit dieser Auflösung tatsächlich vernünftig umgehen. Es ist einfach zu viel zu rendern. Theoretisch soll die PlayStation 4 Pro für 4K ausgelegt sein. Aber man hat Spiele, die auf der normalen PS4 Spiele mit 1080p und 60 laufen, auf der PS4 Pro aber nicht mit 60 FPS in 4K.“

Ob die NextGen-Konsolen überhaupt dazu in der Lage sein werden, Spiele mit 4K und 60 FPS dazustellen, ist laut dem Entwickler fraglich.

„Es wäre wirklich toll, wenn die PS5 4K mit 60 FPS erreichen könnte, aber dazu habe ich noch Fragen. Ich bin nicht sicher, wie viel wir davon erreichen werden. Und wie ich schon sagte, gibt es einige Entwickler, die sich nicht für 60 FPS interessieren, so wie sich große AAA-Entwickler eigentlich gar nicht um 60 FPS kümmern. Ich glaube nicht, dass sie auf 60 FPS gehen werden.“

60 FPS und 1080p als Standard

Anstatt der oft geforderten 4K mit 60 FPS werden sich wohl laut Jutras eher 4K mit 30 Bildern pro Sekunde beziehungsweise 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde durchsetzen. Als grundlegenden Standard für die Spiele  der nächsten Generation erwartet der Entwickler demzufolge  1080p und 60 FPS.

„Eine schöne Sache ist, dass das nächste große AAA-Spiel, das mit 30 Bildern pro Sekunde auf 4K läuft, auch mit 60 Bildern pro Sekunde und 1080p laufen kann. Das ist ziemlich großartig, vor allem für Leute, die keinen 4K [-Fernseher] haben. Für sie bietet die nächste Generation bei allen Spielen so ziemlich 60 Bilder pro Sekunde.“

Was die kommenden Konsolen PS5 und Xbox Scarlett tatsächlich zu bieten haben werden, wird sich zeigen. Die Veröffentlichung wird innerhalb der nächsten zwei Jahre erwartet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

17. Januar 2019 um 09:35 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

17. Januar 2019 um 11:04 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

17. Januar 2019 um 11:19 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

17. Januar 2019 um 12:18 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

17. Januar 2019 um 13:08 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

17. Januar 2019 um 13:21 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

17. Januar 2019 um 14:40 Uhr
Bauchboxer

Bauchboxer

17. Januar 2019 um 16:00 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

17. Januar 2019 um 16:06 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

17. Januar 2019 um 16:29 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

17. Januar 2019 um 16:33 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

17. Januar 2019 um 16:53 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

17. Januar 2019 um 22:36 Uhr