Sony: Reaktion auf den Brexit - Europäisches Hauptquartier zieht in die Niederlande um

Wie Sony mitteilte, entschloss sich das Unternehmen dazu, das europäische Hauptquartier in die Niederlande zu verlegen. Als Reaktion auf den drohenden No Deal-Brexit, wie es von offizieller Seite heißt.

Sony: Reaktion auf den Brexit – Europäisches Hauptquartier zieht in die Niederlande um

Zu den heißesten politischen Themen des noch recht jungen Jahres 2019 gehört sicherlich der anstehende Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union.

Da der sogenannte Brexit auch wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen wird, wurden die in Großbritannien ansässigen Firmen dazu aufgefordert, entsprechende Notfallpläne auszuarbeiten. Auch Sony entschloss sich laut eigenen Angaben zu Vorsichtsmaßnahmen und gab bekannt, dass das europäische Hauptquartier des Unternehmens und somit auch die PlayStation-Sparte in die Niederlande umziehen werden.

Es gehen keine Arbeitsplätze verloren

Genauer gesagt in die Metropole Amsterdam, in der Sony bereits eine Niederlassung unterhält. Laut dem Unternehmen soll die Fusion am 29. März dieses Jahr abgeschlossen werden. Also genau an dem Tag, an dem das Vereinigte Königreich die Europäische Union aller Voraussicht nach verlassen wird. Unter dem Strich kling dieser Schritt allerdings dramatischer, als er im Endeffekt ausfällt.

Zum Thema: PS4: Italienisches Kartellamt belegt Sony wegen „unlauterer Geschäftspraktiken“ mit einer Millionenstrafe

Zum einen sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass im Zuge des Ganzen keine Arbeitsplätze in Großbritannien verloren gehen. Hinzukommt, dass aus steuerlichen und rechtlichen Gründen lediglich der offizielle Firmensitz beziehungsweise die entsprechende juristische Person in die Niederlande verlagert werden. „Es handelt sich nur um eine Änderung der juristischen Person von Sony Ltd. in Sony Europe BV“, so ein Sprecher kurz und knapp.

Abschließend weist Sony darauf hin, dass der interne Betrieb „ohne Änderungen oder Unterbrechungen“ fortgesetzt wird. Mit dem Schritt, das europäische Hauptquartier in die Niederlande umzusiedeln, befindet sich Sony übrigens in prominenter Gesellschaft. So hatte zuvor bereits Panasonic einen Umzug von London in die Niederlande angekündigt.

Quelle: NU.nl

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

22. Januar 2019 um 09:56 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

22. Januar 2019 um 10:22 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

22. Januar 2019 um 10:30 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

22. Januar 2019 um 11:29 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

22. Januar 2019 um 14:09 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

23. Januar 2019 um 01:19 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

25. Januar 2019 um 08:24 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

26. Januar 2019 um 16:56 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

26. Januar 2019 um 18:35 Uhr