Pioneer: Projekt doch nicht eingestellt? Quellen sprechen von einer Umwandlung in einen Multiplayer-Shooter

Aktuellen Gerüchten zufolge wurde Ubisofts geheimnisvolle Marke "Pioneer" nicht eingestellt. Stattdessen ist die Rede davon, dass das Projekt in einen Multiplayer-Shooter umgewandelt wurde, der auf der Anvil Engine von "Rainbow Six Siege" basiert.

Pioneer: Projekt doch nicht eingestellt? Quellen sprechen von einer Umwandlung in einen Multiplayer-Shooter

Im Jahr 2016 veröffentlichten Open-World-Action-Titel „Watch Dogs 2“ war ein geheimnisvoller Teaser zu finden, der auf ein kommendes Projekt mit dem Namen „Pioneer“ hindeutete.

Wie sich etwas später herausstellte, zeigte das Easter-Egg ein Spiel, welches sich bei Ubisoft tatsächlich in Entwicklung befand. Unbestätigten Berichten zufolge verstand sich „Pioneer“ als ein Weltraum-Abenteuer, das den Aspekt der Erkundung in den Fokus rücken sollte. Vor wenigen Wochen erreichte uns das Gerücht, dass die Arbeiten an „Pioneer“ eingestellt wurden.

Wurde aus Pioneer ein Multiplayer-Shooter?

Darauf deutete zumindest ein Tweet von Alex Hutchinson, dem früheren Ubisoft Creative Director und Gründer der Typhoon Studios, hin. In diesem hieß es kurz und knapp: „R.I.P. Pioneer“. Das Aus von „Pioneer“? Möglicherweise nicht. Stattdessen sprechen anonyme Quellen nun davon, dass sich das Projekt auch weiterhin in Arbeit befindet.

Zum Thema: Pioneer: Das neue Sci-Fi-Projekt von Ubisoft wurde offenbar eingestampft

Mit dem seinerzeit ins Gespräch gebrachten Space-Exploration-Titel sollten wir aber offenbar nicht mehr rechnen. Laut den Quellen wurde „Pioneer“ nämlich komplett umgekrempelt und versteh sich spielerisch nun als ein klassischer Third-Person-Shooter. Technisch basiert das Ganze den unbestätigten Berichten zufolge auf der Anvil-Engine, die bereits beim Taktik-Shooter „Rainbow Six Siege“ zum Einsatz kam.

Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung durch Ubisoft steht noch aus.

Quelle: Kotaku

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.