Quantic Dream: Der interne Fokus wird auf die PS5 und Next-Gen-Hardware verlagert

Wie im Laufe des gestrigen Tages bekannt gegeben wurde, setzen die "Heavy Rain"-Macher von Quantic Dream zukünftig auf eine Multiplattform-Strategie. Ergänzend dazu wurde bestätigt, dass die Franzosen den internen Fokus auf die PS5 und Next-Gen-Technologien an sich verlagerten.

Quantic Dream: Der interne Fokus wird auf die PS5 und Next-Gen-Hardware verlagert

Vor wenigen Tagen erreichte uns eine Umfrage, aus der hervorging, dass aktuell etwa 18 Prozent aller Entwickler und Publishern an Projekten für die Hardware der nächsten Generation arbeiten.

Wie sich aktuellen Berichten entnehmen lässt, befinden sich unter diesen Studios auch die Entwickler von Quantic Dream, die sich in den vergangenen Jahren mit Projekten wie „Heavy Rain“ oder „Detroit: Become Human“ einen Namen machten. Woran Quantic Dream im Detail arbeitet, ist derzeit noch unklar. Allerdings wurde am gestrigen Nachmittag bekannt gegeben, dass die Franzosen nach einer Investition des chinesischen Publishers NetEase zukünftig eine Multiplattform-Strategie verfolgen werden.

Quantic Dream möchte eine führende Rolle einnehmen

Somit dürften neben der PS5 auch die neue Xbox sowie kommende PC-Technologien in den internen Fokus von Quantic Dream rücken. Laut CEO David Cage steht die Videospielindustrie vor einem bedeutenden Wandel, in dem Quantic Dream mit seinen neuen Projekten eine Schlüsselrolle einnehmen möchte.

„In den kommenden Jahren wird die Landschaft der Spieleindustrie eine bedeutende Entwicklung durchlaufen. Mit neuer Hardware, neuen Geschäftsmodellen, die erkundet werden wollen, und neuen Spielmöglichkeiten, die es zu entdecken gilt“, so David Cage.

Zum Thema: Quantic Dream: Künftig Multiplattform-Entwicklung – Chinesischer Konzern beteiligt sich

„Wir wollen, dass Quantic Dream in dieser aufregenden Zukunft eine Schlüsselrolle einnimmt. Wenn NetEase als strategischer Partner an unserer Seite ist, können wir unsere kreative Vision ausbauen und dafür sorgen, dass das Unternehmen sein volles Potential entwickelt.“

Wann die neue Konsolen-Generation im Endeffekt eingeläutet wird, ist weiterhin unklar. Analysten und diverse führende Entwickler gehen davon aus, dass im Jahr 2020 mit der Marktenführung der PS5 und der neuen Xbox zu rechnen ist.

Quelle: Figaro

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare