PS5: Cloud-Gaming laut Sony vorerst keine Gefahr für die klassischen Heimkonsolen

Mit PlayStation Now unterhält Sony seit ein paar Jahren einen eigenen Cloud-Service. Geht es nach Finanzvorstand Hiroki Totoki, dann können Fans klassischer Heimkonsolen beruhigt sein. So sollen sich die verschiedenen Cloud-Angebote auf absehbare Zeit nicht zu einer Gefahr für die klassischen Heimkonsolen entwickeln.

PS5: Cloud-Gaming laut Sony vorerst keine Gefahr für die klassischen Heimkonsolen

Viel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten über die neue Konsolen-Generation spekuliert. Viele Experten waren sich dabei einig, dass in den nächsten Jahren das Cloud-Gaming einen gehörigen Schritt nach vorne machen wird.

Könnten sich entsprechende Angebote also zu einer ernsthaften Gefahr für die PS5 beziehungsweise die neue Xbox entwickeln? Laut Hiroki Totoki, bei Sony im Finanzvorstand tätig, ist auf absehbare Zeit nicht mit einem solchen Szenario zu rechnen. Stattdessen werden die klassischen Heimkonsolen wohl noch lange unterstützt.

Cloud-Gaming als Standard noch Jahre entfernt?

Doch von welchem Zeitraum sprechen wir hier? Eigenen Aussagen zufolge ist sich Totoki sicher, dass das Cloud-Gaming in den nächsten fünf Jahren nicht dazu führen wird, dass die Konsolen-Hardware überflüssig wird. Bis es so weit ist, wird laut Totoki „noch einige Zeit vergehen“. Da Sony mit PlayStation Now seit ein paar Jahren einen eigenen Cloud-Gaming-Dienst unterhält, wäre das Unternehmen für eine Streaming-Zukunft allerdings gerüstet.

Zum Thema: PS5: Erste Dev-Kits im Umlauf? Sonys interner Fokus soll auf der Next-Gen liegen

Bis dahin sollen eine vorteilhafte Umsatzbeteiligung und möglichst umfassende Erfahrungen dabei helfen, die wirtschaftlichen Risiken für Sony zu minimieren. Zumal die PlayStation-Plattformen von den Drittherstellern schon heute massiv unterstützt werden.

Welche Gefahren könnten drohen?

Auch der Frage, welche Gefahren Sony in den kommenden fünf Jahren drohen könnten, stellte sich Sony Finanzvorstand. Laut Totoki könnte sich die kontinuierlich wachsende Verbreitung von Open-Platform-Free-to-Play-Spielen auf dem Markt zu einem Problem für Sony entwickeln. Auch Spiele, die komplett in die Cloud wechseln, wären demnach ein Thema, das den Verantwortlichen Kopfzerbrechen bereiten dürfte.

Zumindest für die aktuelle Konsolen-Generation dürfte der japanische Elektronikriese ausgesorgt haben. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, wurde die PlayStation 4 bis Ende Dezemeber 2018 94,2 Millionen Mal ausgeliefert.

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.