PS5: Experten rechnen mit der Unterstützung der Abwärtskompatibilität - Offizielle Domain registriert? (Update)

Wird die PlayStation 5 mit einer Abwärtskompatibilität versehen sein? Eine Frage, die sich laut den Redakteuren von Digital Foundry definitiv mit einem "Ja" beantworten lässt. Eine offizielle Bestätigung steht aber natürlich noch aus.

PS5: Experten rechnen mit der Unterstützung der Abwärtskompatibilität – Offizielle Domain registriert? (Update)

Die vergangenen Wochen standen gefühlt ganz im Zeichen der Spekulationen rund um die neue Konsolen-Generation in Form der PlayStation 5 beziehungsweise der neuen Xbox.

So ging aus einer Umfrage nicht nur hervor, dass rund 18 Prozent der befragten Entwickler an ersten Next-Generation-Projekten arbeiten, zudem machte das Gerücht die Runde, dass nächsten Monat ein PlayStation Meeting stattfinden wird, auf dem die PS5 in den Fokus rücken könnte. Die entsprechenden Berichte stellten sich jedoch schnell als Falschmeldungen heraus. Ergänzend dazu dreht sich heute alles um eine mögliche Abwärtskompatibilität der PS5.

Unterstützt die PS5 eine Abwärtskompatibilität?

Während aufgrund offizieller Andeutungen bereits als gesichert gilt, dass Microsoft bei der kommenden Xbox erneut auf die Möglichkeit setzt, Spiele der Vorgängermodelle zu spielen, ließ sich Sony bisher nicht in die Karten schauen. Experten gehen allerdings davon aus, dass das japanische Unternehmen bei der PS5 in der Tat auf eine Abwärtskompatibilität setzen wird, nachdem diese auf der PlayStation 4 aufgrund der komplizierten Hardware-Architektur der PS3 noch außen vor blieb.

Zum Thema: PS5: Gerücht zur CPU – AMD Zen/Navi-Architektur mit 3,2 GHz

John Linneman, ein Editor der Techik-Experten von Digital Foundry, geht sogar soweit, dass er „ohne Zweifel“ mit einer Abwärtskompatibilität auf der PS5 rechnet. Ein Gedankengang, der aufgrund der zu erwartenden Hardware-Architektur der PlayStation 5 nahe liegt. Für die Spieler wiederum ergibt sich der Vorteil, dass sie ihre Software-Bibliothek auch auf der neuen PlayStation-Konsole nutzen könnten. Möglicherweise in Form von kostenlosen 4K-Upgrades, wie es zum Teil auf der Xbox One X der Fall ist.

Gerüchte um registrierte PS5-Domain

Des Weiteren macht aktuell das Gerücht die Runde, dass Sony damit begonnen haben könnte, sich im Vorfeld der offiziellen Enthüllung der PlayStation 5 entsprechende Domains zu sichern. Im Detail geht es um die Domain „playstation5.pro“, die die Nutzer auf die offizielle PlayStation-Website weiterleitet.

Da noch unklar ist, ob dies besagte Domain in der Tat von Sony registriert wurde, sollte zunächst darauf verzichtet werden, die Endung „pro“ als handfesten Hinweis auf eine mögliche Pro-Version der PlayStation 5 zu deuten.

Update: Wie sich mittlerweile herausstellte, wurde die besagte Domain nicht von Sony sondern von Shanghai Meicheng Technology Information Development registriert. Eine Suche via Google ergibt, dass wir es hierbei mit einem Unternehmen aus China zu tun haben, das sich in den vergangenen Jahren zehntausende Domains sicherte.

Auf entsprechenden Sicherheitsportalen wird die chinesische Firma mit Scam und Ransomware in Verbindung gebracht, was die Vermutung aufkommen lässt, dass es auch dieses Mal auf illegale Machenschaften hinausläuft. Von einem Besuch der Domain wird daher abgeraten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

01. Februar 2019 um 10:05 Uhr
kornelPolska

kornelPolska

01. Februar 2019 um 12:09 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

01. Februar 2019 um 12:15 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

01. Februar 2019 um 13:09 Uhr
President Evil

President Evil

01. Februar 2019 um 13:27 Uhr