Jedi Fallen Order: An dem „Star Wars“-Spiel arbeiten nur wenige „Titanfall“-Entwickler

Mit „Jedi: Fallen Order“ arbeitet Respawn Entertainment derzeit auch an einem neuen "Star Wars"-Spiel, das bereits Ende 2019 erscheinen soll. Diesem Plan soll "Apex Legends" nicht im Wege stehen. Beide Projekte werden von zwei weitgehend unabhängigen Teams entwickelt.

Jedi Fallen Order: An dem „Star Wars“-Spiel arbeiten nur wenige „Titanfall“-Entwickler

Electronic Arts und Respawn Entertainment haben gestern zwar den Battle-Royale-Shooter „Apex Legends“ vorgestellt und unmittelbar für PS4, Xbox One und den PC zur Verfügung gestellt. Doch darüber hinaus befindet sich auch noch das „Star Wars“-Spiel „Jedi: Fallen Order“ in Arbeit.  An „Titanfall 3“ arbeitet man hingegen nicht.

Respawns Design Director Mackey McCandish hat zur Ankündigung von „Apex Legends“ betont, dass der neue Battle-Royale-Shooter beim „Titanfall“-Team des Studios entwickelt wird. Das „Star Wars“-Projekt„Jedi: Fallen Order“ wird währenddessen von einem zweiten Team bearbeitet.

Ein paar wenige „Titanfall“-Entwickler sind aber auch am „Star Wars“-Titel beschäftigt. McCandish sgate:

„Das Titanfall-Team macht Apex Legends. Eine kleine einhändige Anzahl an Leuten leitet Star Wars, um dabei zu helfen, das Team zu erstellen. Einige andere und ich haben die Bewerbungsgespräche für das Team geführt, um dem Team etwas Zeit zum Start zu geben, Aber ich war nicht stark involviert.“

Unabhängige Teams

Zur Arbeitsweise von Respawn Entertainment wurde erklärt, dass man zunächst den Game Director festlegt, der dann das Projekt entwickelt und ein passendes Team aufbaut. Bei„Jedi: Fallen Order“  war das so:

„Vince Zampella holt Stig Asmussen ins Studio. Er hatte God of War gemacht und beginnt eine Menge Leute für das Team einzustellen. Das Team probiert verschiedene Ideen aus und findet etwas, das Anklang findet. Eine Star Wars-Möglichkeit taucht auf und wir können das machen. Das Team baut sich weiter auf, bekommt Platz, wird zugewiesen, beginnt das Spiel zu machen und letztendlich abzuliefern.“

Zum Thema: Star Wars: EA fühlt sich der Marke verpflichtet – Weitere Spiele geplant

Manchmal ist ein Mitarbeiter aber besser bei dem anderen Team aufgehoben, weshalb dieser dann das Team wechselt, erklärte McCandish. Dennoch arbeiten beide Teams weitgehend unabhängig voneinander. Nur alle paar Wochen gibt es Team-Meetings.

Mit „Jedi: Fallen Order“ soll das nächste „Star Wars“-Spiel bereits Ende 2019 veröffentlicht werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.