FIFA 19: Laut EA zwar erfolgreich, aber unter den Erwartungen

Mit dem jüngsten Geschäftsbericht von Electronic Arts wird deutlich, dass der Publisher offenbar zu hohe Erwartungen an die eigenen Produkte hatte. Neben "Battlefield 5" blieb offenbar auch "FIFA 19" hinter den Erwartungen zurück.

FIFA 19: Laut EA zwar erfolgreich, aber unter den Erwartungen

Mit dem jüngsten Geschäftsbericht hat Electronic Arts deutlich gemacht, dass das Weihnachtsquartal im Großen und Ganzen die Erwartungen nicht erfüllt hat. In diesem Zuge nannte das Unternehmen unter anderem den First-Person-Shooter „Battlefield 5“, aber auch die Fußball-Simulation „FIFA 19“.

Der Verkaufserfolg von „FIFA 19“ konnte zwar mit dem Vorgänger „FIFA 18“ mithalten und kann insgesamt als Erfolg gewertet werden, doch die Erwartungen des Pulishers konnte das Spiel nicht erfüllt. Die Verantwortlichen von Electronic Arts spekulierten scheinbar darauf, dass die gewachsene Installationsbasis der aktuellen Konsolen auch mehr Spieleverkäufe mit sich bringen würde.

Absatz 2018 insgesamt gewachsen

Die Erwartungshaltung des Publishers und der Aktionäre war scheinbar einfach zu hoch. Dies wird deutlich, wenn man berücksichtigt, dass im Kalenderjahr 2018 insgesamt mehr  „FIFA“-Spiele verkauft werden konnten als je zuvor. Dazu heißt es im Finanzbericht:

„Der Absatz von FIFA 19 ist im Vergleich mit FIFA 18 unverändert und hat die internen Erwartungen nicht erfüllt. Im Kalenderjahr 2018 verkaufte das Unternehmen jedoch mehr Einheiten der FIFA-Franchise als je zuvor. Das bedeutet, dass die Spiele des Vorjahres, insbesondere FIFA 18, immer noch gut abschneiden.“

Zum Thema: Battlefield 5: Startete laut EA unter den Erwartungen, soll sich aber zu einem langfristigen Erfolg entwickeln

Der EA-CEO Andrew Wilson blickt optimistisch in die Zukunft:

„Das dritte Quartal war ein schwieriges Quartal für Electronic Arts und wir haben unsere Erwartungen nicht erfüllt. Wir setzen jetzt die Stärken unseres Unternehmens ein, um die Performance zu beschleunigen und uns darauf zu konzentrieren, für unsere Spieler großartige neue Spiele und langfristige Live-Service bereitzustellen.

Wir freuen uns sehr über Apex Legends, den bevorstehenden Start von Anthem und ein tiefes Spektrum an neuen Erfahrungen, die wir im nächsten Geschäftsjahr in unsere globalen Communities bringen werden.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

06. Februar 2019 um 12:31 Uhr