Anthem für PS5 und Xbox Scarlett: BioWare deutet Mitnahme des Speicherstandes an

BioWare hat anscheinend angedeutet, dass "Anthem" auch auf den kommenden Next-Gen-Plattformen PS5 und Xbox Scarlett veröffentlicht wird, wenn diese erscheinen. Wenn es soweit ist, dürfen die Spieler offenbar auch den Speicherstand mitnehmen.

Anthem für PS5 und Xbox Scarlett: BioWare deutet Mitnahme des Speicherstandes an

Während sich die aktuelle Konsolen-Generation dem Ende zuneigt, stellt sich die Frage, ob die in näherer Zukunft kommenden Online-Titel auch auf die Next-Gen-Plattformen ausgeweitet werden. Zumindest im Fall von BioWares „Anthem“ scheint es bereits vor der offiziellen Ankündigung der kommenden Konsolen PS5 und Xbox Scarlett eine Antwort zu geben.

Da Electronic Arts mit „Anthem“ einen Zehn-Jahres-Plan verfolgt sollte die Unterstützung für die kommenden Plattformen keinegroße Überraschung sein. Schließlich werden die PS5 und Xbox Scarlett laut einhelliger Meinung im Laufe des kommenden Jahres erwartet.

Dass „Anthem“ auf die eine oder andere Weise für die Nachfolgekonsolen erscheint, bestätigte Chad Robertson, Head of Live Service, auf Twitter.

Übertragung des Savegames

Auf Twitter hat Robertson die Frage beantwortet, ob der Speicherstand von „Anthem“ beim Umstieg auf die Next-Gen-Plattformen mitgenommen werden kann. Kurz und knapp sagte er: „Immer…“.

Diese sehr schwammige Antwort wirft wiederum einige Fragen auf. So könnte zum Launch der PS5 und der nächsten Xbox eine Next-Gen-Version von „Anthem“ erscheinen, auf der die Savegames weitergenutzt werden können. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die neuen Konsolen grundsätzlich mit den Spielen der aktuellen Generation kompatibel sind, sodass der Titel nahtlos weitergespielt werden kann.

Auch könnte er auf die möglicherweise kommende Fortsetzung „Anthem 2“ angespielt haben, bei der die Speicherstände aus dem ersten Teil von Bedeutung sein könnten.

Dass die Spiele bei der Einführung einer neuen Generation die Möglichkeit bieten, die Speicherstände weiterzunutzen, gab es auch schon bei der Einführung der PS4 und der Xbox One unter anderem bei Titeln wie „Destiny“ oder „Diablo 3“, obwohl sich die Architektur der Konsolen grundlegend voneinander unterschieden hat.

Entsprechend ist zu erwarten, dass auch bei der Einführung der PS5 und der Xbox Scarlett wieder zumindest eine gewisse Cross-Generation-Kompatibilität geboten wird, wenn nicht sogar eine grundsätzliche Kompatibilität zwischen PS4 und PS5, da sich die Architekturen der Hardware wahrscheinlich kaum unterscheiden werden.

Gewissheit werden wir wohl erst haben, wenn Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen angekündigt haben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

08. Februar 2019 um 14:29 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

08. Februar 2019 um 17:37 Uhr