PS5 und Xbox Scarlett: Potenzial für die größten Neuerungen in der Konsolen-Geschichte

Während die Ankündigung der neuen Konsolen-Generation weiter auf sich warten lässt, äußert ein weiterer Entwickler seine Erwartungen an die neuen Konsolen von Sony und Microsoft in Form von PS5 und Xbox Scarlett.

PS5 und Xbox Scarlett: Potenzial für die größten Neuerungen in der Konsolen-Geschichte

Während die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett langsam näher rücken, wird das Informationsvakuum vor der offiziellen Enthüllumg mit weiteren Spekulationen und Wünschen gefüllt. Einmal mehr haben die Redakteure von Gamingbolt ihre Kontakte zu Entwicklern genutzt, um herauszufinden, was diese von den kommenden Plattformen erwarten.

Mark Aldrup, Entwicklungschef bei Headup Games, hat im Interview deutlich gemacht, dass die kommenden Konsolen das Potenzial haben, die größten Umbrüche in der Konsolen-Geschichte bisher zu liefern. Damit spielt der Entwickler auf das wachsende Interesse an Abo-Diensten und Streaming-Services an.

Wichtigste Änderungen in der Konsolen-Geschichte?

„Die nächste Generation könnte einige der wichtigsten Änderungen in der Konsolengeschichte mit sich bringen“, meint Aldrup.

Abo-Dienste und möglicherweise auch Konsolen ohne Laufwerk sind laut Aldrup durchaus denkbar. Weiter hofft der Entwickler aber, dass die Plattformhalter den größten Vorteil der Konsolen beibehalten: Sie sollten über mehrere Jahre eine gleichbleibende Plattform bieten, damit die Entwickler ihre Produkte dahingehend optimieren können.

Größter Konsolenvorteil sollte bestehen bleiben

„Während Game-Streaming, Spiele-Abonnements, Disc-freien Systemen usw. für die nächste Generation von Konsolen alles praktikable Lösungen wären, sind wir sehr gespannt, was Sony und Microsoft (und später Nintendo) aus dem Ärmel ziehen werden.

Aus Entwicklungssicht hoffen wir nur, dass es wieder ein statisch definiertes technisches System geben wird, das einige Jahre bestehen bleibt. Dies war schon immer einer der größten Vorteile der Konsolen: Entwickler können sich darauf konzentrieren, das Spiel für eine einzige Hardware zu optimieren, anstatt sicherzustellen, dass es auf einer Vielzahl verschiedener Spezifikationen läuft (wie auf PC oder Mobile).“

Dass Game-Streaming im Stil von PlayStation Now die klassischen Spielekonsolen ablöst, könnte zwar durchaus irgendwann der Fall sein, doch mit der PS5 ist dies noch nicht zu erwarten. Letztendlich ist die Infrastruktur dafür noch nicht ausgereift genug.

Laut vielen Experten und Analysten sollte die neue Konsolen-Generation mit der PS5 bis Ende 2020 an den Start gehen. Eine Enthüllung wäre dann wohl Anfang des nächsten Jahres zu erwarten, während die Gerüchte und Spekulationen im Laufe dieses Jahres weiter Fahrt aufnehmen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

08. Februar 2019 um 16:09 Uhr
President Evil

President Evil

08. Februar 2019 um 16:19 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

08. Februar 2019 um 18:39 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

08. Februar 2019 um 18:44 Uhr
President Evil

President Evil

08. Februar 2019 um 18:59 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

08. Februar 2019 um 19:02 Uhr
President Evil

President Evil

08. Februar 2019 um 19:05 Uhr
humantarget86

humantarget86

08. Februar 2019 um 19:18 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

09. Februar 2019 um 19:19 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

09. Februar 2019 um 19:39 Uhr