PlayStation 4: Keine Cross-Play-Blockaden durch Sony? Der Publisher Chucklefish widerspricht

Müssen Entwickler lediglich ihren zuständigen PlayStation-Account-Manager kontaktieren, um eine Cross-Play-Freigabe auf der PlayStation 4 zu erhalten? Ganz so einfach ist es laut dem britischen Indie-Publisher Chucklefish offenbar nicht.

PlayStation 4: Keine Cross-Play-Blockaden durch Sony? Der Publisher Chucklefish widerspricht

Im Laufe der Woche wurde erneut viel über die mögliche Unterstützung des Cross-Play-Features auf der PlayStation 4 gesprochen. Der Stein des Anstoßes: Ein Statement der „War Thunder“-Macher von Gaijin.

Diese wiesen darauf hin, dass die Cross-Play-Unterstützung des Titels auf der PlayStation 4 seitens Sony Interactive Entertainment blockiert wird. Vorwürfe, zu denen Shawn Layden, der Vorsitzende der Sony Worldwide Studios, Stellung bezog.  Laut Layden müssten sich die Entwickler lediglich mit ihrem PlayStation-Account-Manager in Verbindung setzen, um die entsprechende Freigabe zu erhalten. Ende gut, alles gut also?

Chucklefish widerspricht Shawn Layden

Offenbar nicht Ganz so einfach scheint die Sache nämlich nicht zu sein. So klinkte sich in der Zwischenzeit der britische Indie-Publisher Chucklefish („Starbound“, „Stardew Valley“) in die Diskussion ein. In Form von CEO Finn Brice wies das kleine Unternehmen darauf hin, dass es bei der Freigabe von Cross-Play-Projekten auf der PlayStation 4 auch weiterhin Probleme gibt, die auf eine Blockadehaltung seitens Sony Interactive Entertainment zurückzuführen sind.

„Hier spricht der CEO von Chucklefish. Wir haben gerade Wargroove mit Cross-Play zwischen PC, Switch und Xbox auf den Markt gebracht. Daher möchte ich mich gerne einbringen. Wir haben bis zum Release-Monat viele Anfragen zum Cross-Play (sowohl über unseren Account Manager als auch direkt an höhere Gruppen) eingereicht. Uns wurde unmissverständlich gesagt, dass es nicht geschehen wird. Von unserer Seite aus müsste buchstäblich nur ein Schalter umgelegt werden, um damit zu arbeiten“, so Brice.

Zum Thema: PlayStation 4: Sony steht Crossplay-Plänen der Entwickler nicht im Wege, so Shawn Layden

„Natürlich ist die Arbeit mit den entsprechenden Richtlinien für Sony möglicherweise komplizierter. Ich wollte nur etwas Balance zu diesem Thema schaffen und sagen, dass es sicherlich nicht darum geht, dass Entwickler ihren Account Manager nicht kontaktiert oder einfach aufgegeben haben. Uns wurde nein gesagt.“

Zwar wird „Wargroove“ wie geplant auch für die PlayStation 4 veröffentlicht, aufgrund von Sony Interactive Entertainments Blockadehaltung wird jedoch auf eine Cross-Play-Unterstützung jeglicher Art verzichtet. Selbst Duelle zwischen dem PC und der PS4 werden laut Brice nicht möglich sein.

Quelle: Gematsu

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.