Sonys Shawn Layden spricht über den Übermut, der zur PS3 führte und daraus gelernte Lektionen:

Einen Moment des Übermuts, wie bei der PS3, ist bei Sony offenbar nicht erneut zu erwarten, wie Sonys Shawn Layden in einem aktuellen Interview angedeutet hat. Es bleibt also zu hoffen, dass bei der PS5 wieder die Spieler und Entwickler im Fokus stehen, damit die Konsole ein Erfolg wird.

Sonys Shawn Layden spricht über den Übermut, der zur PS3 führte und daraus gelernte Lektionen

Mit der PlayStation 4 dominiert Sony derzeit den Konsolenmarkt und es werden bereits Vergleiche zur PS2 gezogen, die nach wie vor zu den meistverkauften Plattformen zählt. Nach der überaus erfolgreichen PS2 wurde Sony jedoch übermütig und brachte mit der PS3 eine Monster-Konsole in den Handel, die erst mit einem großen Aufwand in einen Erfolg verwandelt werden konnte.

Während sich die PS4 also auf den Spuren der PlayStation 2 bewegt, stellt sich die Frage, ob Sony mit der kommenden Next-Gen-Plattform PS5 wieder der Übermut packt. Laut Sonys Shawn Layden, Oberhaupt der Worldwide Studios, gibt es aber nichts zu befürchten, da man seine Lektionen gelernt hat. Letztendlich hat die damalige Entwicklung Sony zu dem gemacht, was es heute ist.

„PlayStation 2 war ein Triumph der Branche. Es bleibt eine der meistverkauften Konsolen aller Zeiten. Aber PlayStation 3 war der entscheidende Moment des Übermuts in der fast 25-jährigen PlayStation-Geschichte. Wie wir es manchmal nennen, war die PS3 unser Ikarus-Moment.“

Für Sony brachte die PS3 einen tiefen Einschnitt, der darauf zurückzuführen war, dass man nicht auf die Kunden gehört hat. Zudem war die Plattform für Entwickler schwierig zu verstehen. Das Unternehmen war träge und das PlayStation Network war unterentwickelt. Der hohe Preis setzte dem Ganzen noch die Krone auf, gab Layden zu verstehen.

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Durch den Kampf, die PS3 doch noch zu einem Erfolg zu machen, hat sich Sony jedoch zu dem Unternehmen entwickelt, das es heute ist. Und auch die PS4 ist ein Resultat daraus. Zur PS4-Entwicklung sagte er weiter:

„Wir haben Entwicklern und Spielern zugehört. Wir hörten auf Mark Cerny, den leitenden Architekten der PS4. Wir haben die PS4 entwickelt, eine Konsole für Entwickler genauso wie für die Fans. Wir haben uns auf die Qualität unserer Spiele konzentriert und darauf geachtet, Titel zu entwickeln, die den Test der Zeit bestehen, wie es die besten Kunstwerke oft tun.“

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