Far Cry: New Dawn – Ein gelungener Shooter? Die ersten Testwertungen in der Übersicht

Kommentare (16)

Mit "Far Cry: New Dawn" erscheint in dieser Woche der neueste Ableger der beliebten Shooter-Reihe. Ob der erneute Abstecher nach Hope County lohnt, verraten die ersten internationalen Testwertungen.

Far Cry: New Dawn – Ein gelungener Shooter? Die ersten Testwertungen in der Übersicht

Am morgigen Freitag, den 15. Februar wird der Endzeit-Shooter „Far Cry: New Dawn“ für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

In „Far Cry: New Dawn“ führt der Weg ein weiteres Mal in die Region von Hope County, in der nach einer Apokalypse ganz neue Gefahren drohen. Die Handlung setzt 17 Jahre nach den Geschehnissen von „Far Cry 5“ ein und soll die Spieler in etwa 20 bis 30 Stunden beschäftigen.

Zum Thema: Far Cry New Dawn im Test: Ubisofts bunter Endzeit-Shooter auf dem Prüfstand

Doch lohnt der erneute Abstecher nach Hope County? Wie sich den internationalen Reviews entnehmen lässt, punktet der Titel genau wie sein Vorgänger mit einer offenen Welt und abwechslungsreichen Aufgaben. Auch die zünftigen Feuergefechte und die Erkundung der Spielwelt kommen nicht zu kurz.

Kritisiert hingegen werden die fehlenden Neuerungen und die fehlenden emotionalen Höhepunkt der Kampagne. Weitere Details zu den Stärken und Schwächen von „Far Cry: New Dawn“ entnehmt ihr den folgenden Reviews.

Die ersten Testwertungen in der Übersicht

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. K.O_SYST3M sagt:

    same old, same old. immer wieder neuer Anstrich für das seit Far Cry 3 bekannte Spiel. schade wie Ubi seit Far Cry 3 die Serie als Laufbandprodukt abfrühstückt..

    (melden...)

  2. AlgeraZF sagt:

    Von 5/10 bis 9/10 wieder alles dabei. Komisch das die Wertungen immer so weit auseinander gehen.
    Wer allgemein gerne Far Cry zockt, wird auch mit New Dawn seinen Spaß haben.

    (melden...)

  3. kornelPolska sagt:

    Also wer eine 9/10 gibt der muss gekauft sein !!!!
    Teil 5 war ja der letzte Müll 0815 Story und die Fortsetzung wird nicht besser sein

    (melden...)

  4. deathparade sagt:

    Ich habe ja die Far Cry Spiele immer gemocht aber beim letzten Teil konnte ich mich bis heute nicht durchringen, zu Ende zu spielen. Keine Ahnung warum aber irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.
    Aber auch dieser Teil wird bestimmt wieder einige gut Unterhalten. Denen viel Spaß!

    (melden...)

  5. jonesey sagt:

    Kornel...: Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen! Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich, ich mochte Far Cry 5 sehr und freue mich auf New Dawn.

    Vielleicht ist für mich ja das was du spielst der letzte Müll? Auch wenn ich es anders kommunizieren würde...

    (melden...)

  6. merjeta77 sagt:

    @kornelpolska
    Jeder far cry ist Müll nicht nur der Teil 5.

    (melden...)

  7. TGameR sagt:

    Die Gamestar vergibt 77 %

    ,,Far Cry New Dawn bietet in vielen Kriterien weniger als der Vorgänger, und deswegen haben wir uns auch entschieden, dem Spiel eine etwas niedrigere Wertung zu geben: Die Karte ist kleiner, die Missionsanzahl begrenzter, Flugzeuge spielen keine Rolle, mit der Story kommt man rascher durch. Und dann wird natürlich viel recycelt: Waffen, Landschaften, Spielmechaniken. Für immerhin 45 Euro ist diese 10- bis 15-stündige Open-World-Kampagne zu dünn, um in die 80er-Wertungsregionen vorzustoßen. Und jetzt kommt das große Aber.

    Far Cry New Dawn hat Stärken, die dazu führen, dass es mir persönlich teils mehr Spaß macht als Far Cry 5.(...)"

    ,, Stichpunkt Story: Die Geschichte von New Dawn funktioniert deutlich besser als die des Vorgängers, weil sie euch nicht dauernd aus der Action reißt. Stattdessen etabliert sie zu Beginn eine Stoßrichtung und lässt euch dann recht freie Hand. (...)

    New Dawns Handlung bleibt simpel, seicht und unterhaltsam. Statt sich wie der Vorgänger mit allerlei Kultisten-Geblubber künstlich aufzublasen, konzentriert sich das Spiel auf ein überschaubares Ensemble von Figuren und fährt dabei einige tolle Überraschungen, Wendepunkte und emotionale Szenen auf. Klar, gerade in den Nebenmissionen bleiben viele Dialoge zum Fremdschämen, doch andere treffen dafür - auch dank der tollen deutschen Vertonung - voll ins Schwarze.

    Kurzum: Die Story gewinnt keinen Innovationspreis, dient jedoch als wunderbar unterhaltsame Popcorn-Grundlage für all die wilde Action, die wir in der knapp 15-stündigen Kampagne erleben.(...)"

    (melden...)

  8. DudeTrust sagt:

    Immer dieselbe altbackene Physikengine, immer gleich aussehende Explosionen, immer dieselben Animationen usw. Wenn ich Rage 2 neben Far Cry 5 New Dawn so sehe, wirkt Fc Nd wie last gen im Gegensatz zu Rage 2. Ubisoft ist so ein Saftladen

    (melden...)

  9. TGameR sagt:

    @DudeTrust

    Tatsächlich wird die Grafik in vielen Tests sehr gelobt, sie soll teils auch besser aussehen..
    Mir gefällt der farbenfrohe Look diesmal, konnte sonst bisher recht wenig mit der Reihe anfangen. Und die strahlenden Nordlichter am Himmel sehen gut aus in New Dawn, finde es schon atmosphärisch^^ Freu mich jedenfalls drauf - aber vllt ist es anders, wenn man sich an der Ubi-Formel satt gesehen hat. 😉

    Gruß
    Timo

    (melden...)

  10. Buzz1991 sagt:

    Die Serie hat sich irgendwie kaum weiterentwickelt. Ich war damals begeistert von Far Cry 3 und Teil 4 war auch noch gut, wenn gleich mit Abnutzungserscheinungen. Alles danach sah, bis auf das veränderte Szenario, aber fast gleich aus im Spielablauf. Ich sehe die Trailer und Gameplay und denke mir "Schon 1000 Mal gesehen und gespielt".

    Wünsche allen gute Unterhaltung, denn Spaß macht sicher auch New Dawn.

    (melden...)

  11. Emzett sagt:

    Ist doch sehr solide!

    Ich warte bis es etwas günstiger wird - Far Cry geht immer. Die Hauptreihe liebe ich einfach. Ein ganz unkomplizierter Spaß für zwischendurch 🙂

    (melden...)

  12. TGameR sagt:

    @Buzz1991

    Danke dir =) Hab gerade noch was Interessantes aus dem Golem.de - Test gelesen:

    ,, Wahnsinnige Antagonisten in einer offenen Spielwelt sind natürlich für ein Far-Cry-Spiel nicht sonderlich originell. Ubisoft schafft es aber, nicht so übertriebene Gegenspielerinnen zu schaffen, die untereinander zudem teils verschiedene Ansichten vertreten. Die Hauptgeschichte zu verfolgen, wird daher nicht so schnell langweilig, wie es noch beim Vorgänger der Fall war. Der hatte uns in die immer wieder gleiche Gefangenensituation und zum Anhören inhaltsloser Monologe der generischen Gegenspieler gezwungen. Ebenfalls gut: In New Dawn können wir uns immer entscheiden, ob wir die Hauptstory verfolgen oder erst einmal die Welt erkunden - es gibt keine ohne unsere Zustimmung startenden Missionen."

    ,,Es macht Spaß, durch karge Wälder zu stapfen und über knallbunte Wiesen zu streifen. Grafisch ist New Dawn noch einmal ein bisschen hübscher, da es mit seinen bunten Farben sehr stilisiert wirkt."

    ,,New Dawn ist in vielen Belangen zwar ein ähnliches, durch das interessante Setting, die konsistentere Story und den höheren Schwierigkeitsgrad aber wesentlich spaßigeres Far-Cry-Spiel."

    Ich finde, das klingt ganz vielversprechend. 🙂

    Gruß
    Timo

    (melden...)

  13. Zockerfreak sagt:

    Hätte mich Teil 5 nicht so gelangweilt, wäre das hier ein Pflichtkauf gewesen,denn Teil 4 hat mir noch richtig gut gefallen.

    (melden...)

  14. ResiEvil90 sagt:

    Dieser Far Cry Teil interessiert mich so überhaupt gar nicht.
    Und das obwohl ich Endzeit Setting sehr mag.
    Aber da warte ich lieber auf Rage 2!

    (melden...)

  15. TheSchlonz sagt:

    Mir haben bisher alle FarCry Games sehr viel Spaß gemacht, würde aber trotzdem keinem einzigen Teil der Reihe mehr als 8 von 10 Punkten geben.
    Ein paar Wochen lang gute Unterhaltung, mehr aber auch nicht.

    (melden...)

  16. samcro1978 sagt:

    Spiele es seit gestern.
    Klasse Spiel

    (melden...)

Kommentieren

Reviews