Sonys Shawn Layden spricht von VR 2.0 - Eine neue Generation von VR-Spielen in Sicht:

Sonys Shawn Layden machte in einer aktuellen Rede deutlich, dass man bei Sony weiter auf Virtual Reality und PlayStation VR setzt. Wie er zu verstehen gab, geht die VR-Entwicklung langsam in die zweite Generation über. Nachdem es bisher verstärkt einen experimentellen Charakter hatte, folgen nun langsam echte VR-Spiele und -Erfahrungen, die auf den Experimenten aufbauen.

Sonys Shawn Layden spricht von VR 2.0 – Eine neue Generation von VR-Spielen in Sicht

Sony Interactive Entertainment ist mit PlayStation VR Marktführer im Virtual Reality-Gaming-Segment. In dieser Rolle hat man offenbar nicht die Absicht, die Technologie fallen zu lassen. Sonys Shawn Layden gibt ganz im Gegenteil zu verstehen, dass die VR-Branche langsam in eine neue Generation von Inhalten übergeht.

Während viele VR-Spiele und Inhalte  bisher noch wie Experimente auf die Nutzer gewirkt haben, so beobachtet man inzwischen einen Fortschritt in Richtung VR-Spiele 2.0.

Fortschritte in Richtung VR 2.0-Spiele und -Software

Als positives Beispiel dafür nannte das Oberhaupt von Sonys Worldwide Studios das überaus beliebte und von Kritikern gefeierte „Astro Bot Rescue Mission“ für PlayStation VR. Im Wortlaut sagte Layden im Rahmen des DICE Summit:

 „Wir sehen allmählich Fortschritte in Richtung VR 2.0-Spiele und -Software.  Astro Bot nutzte das VR-Medium, um neu zu definieren, was wir unter einem Plattformer verstehen, und machte dies sehr deutlich. Ein Spiel dieser Qualität, das in der ersten Generation einer neuen Technologie erscheint, hilft uns, eine Grundlage zu schaffen, auf der jeder aufbauen kann.“

Mehr: Sonys Shawn Layden spricht über den Übermut, der zur PS3 führte und daraus gelernte Lektionen

In einem früheren Interview machte Layden bereits deutlich, dass Sony VR für lange Zeit unterstützten und weiterentwickeln möchte. Laut seiner Aussage werde es innerhalb der nächsten zehn Jahre dramatische Veränderungen in diesem Feld geben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

14. Februar 2019 um 11:00 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

14. Februar 2019 um 11:48 Uhr