PS5 und Xbox Scarlett: Entwickler wünscht sich einfach mehr Leistung von den Next-Gen-Konsolen

Guillaume Boucher-Vidal aus dem Entwicklerstudio hinter dem Open-World-Action-RPG "Outward" hat seine Erwartungen an die PS5 und die Xbox Scarlett in einem aktuellen Interview verraten. Er wünscht sich schlicht und einfach mehr Leistung.

PS5 und Xbox Scarlett: Entwickler wünscht sich einfach mehr Leistung von den Next-Gen-Konsolen

Die Gaming-Community wartet nach wie vor auf eine offizielle Ankündigung oder zumindest erste halboffizielle Informationen zu den nächsten Konsolenplattformen PS5 und Xbox Scarlett.

Viele Experten sind sich einig, dass die Veröffentlichung Ende 2020 am wahrscheinlichsten ist. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann lassen die offiziellen Details wohl noch gut ein Jahr auf sich warten, sofern sich Sony ungefähr an den Pre-Releaseplan der PS4 hält. Das gibt dem einen oder anderen Experten sowie Entwicklern die Chance, ihre Meinung zu den Next-Gen-Konsolen zum Besten zu geben.

Der Nine Dots Studio CEO Guillaume Boucher-Vidal hat im Interview mit Gamingbolt über seine Erwartungen an die kommenden Plattformen gesprochen. Aktuell arbeitet das Studio an dem Open-World-Action-RPG „Outward“.

„Ehrlich gesagt nur mehr Leistung“

Boucher-Vidal wünscht sich von der PS5 und der Xbox Scarlett vor allem mehr Leistung. Die Mehrleistung würde der Entwickler aber nicht unbedingt nur für bessere Grafik, höhere Auflösung und Framerates nutzen. Diese optischen Sachen wären zwar ein netter Bonus, doch vor allem freut er sich darauf, die Leistung für fortschrittlicheres Gameplay zu verwenden.

„Ich möchte ehrlich gesagt nur mehr Leistung, da die PlayStation 4 und Xbox One bereits vor fünf Jahren relativ schwach waren, während die Pro und die X immer noch an diese schwächeren Konsolen gebunden sind, da das Spielverhalten gleich bleiben muss.

Höhere Auflösung und höhere Framerates sind ein schöner Bonus, aber die Auswirkungen auf das Spielerlebnis sind sehr gering. Wenn die Basiskonsole leistungsfähiger ist, können wir diese Leistung für das Gameplay verwenden, anstatt nur für visuelle Anpassungen, die keine Auswirkungen haben. “

Die Möglichkeit, dass leistungsfähige Konsolen durch Cloudgaming ersetzt werden, wäre laut Boucher-Vidal einer der größten Umbrüche der vergangen Jahre. Auch wenn es in den letzten Jahren einen starken Vorstoß in diese Richtung gibt, so glaubt er, dass dies vor allem die Grundlagen für die Zukunft legt. Traditionelle Konsolen werden in absehbaren Zukunft nicht so bald von der Bildfläche verschwinden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

15. Februar 2019 um 17:03 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

15. Februar 2019 um 20:11 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

15. Februar 2019 um 20:35 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

15. Februar 2019 um 21:40 Uhr