Sony: Story-getriebene Singleplayer-Spiele weiter im Fokus, aber Multiplayer und GaaS nicht ausgeschlossen

Sonys Shawn Layden hat in einem aktuellen Interview über die Stärken und Schwächen der PlayStation Worldwide Studios gesprochen. Demnach sei die Entwicklung von Singleplayer-Story-Spielen eine Superkraft des Unternehmens, während der Multiplayer-Bereich nicht vertreten ist. Sollten sich Möglichkeiten ergeben, will man diese aber ergreifen.

Sony: Story-getriebene Singleplayer-Spiele weiter im Fokus, aber Multiplayer und GaaS nicht ausgeschlossen

Sony hat eine besondere Stärke für Singleplayer-Story-Spiele entwickelt, die sich auf der PS4 beispielsweise in Spielen wie „God of War“, „Horzion: Zero Dawn“ oder „Uncharted 4: A Thief’s end“ zeigt. Diese eingeschlagene Richtung wird Sony offenbar auch in Zukunft verstärkt weiter verfolgen.

Auf der PS4 und später auf der PS5 wird das Unternehmen diese Stärke weiter auszuspielen, wie Shawn Layden in einem aktuellen Interview mit Game Informer deutlich gemacht hat. Allerdings wird man auch versuchen, andere Möglichkeiten zu ergründen, wenn sich die Gelegenheiten ergeben. Layden bestätigte:

 „Ich denke, wir müssen beides tun. Das ist keine Ausflucht. Ich denke, wir haben die Obergrenze für das beste Langzeit-Storyspiel gesetzt. Wir haben einige der besten Geschichtenerzähler der Branche, die an Worldwide Studios-Projekten arbeiten, sei es Sucker Punch oder das Team von Bend, das an Days Gone arbeitet, und natürlich Naughty Dog und Santa Monica Studios.

Ich denke, das ist eine Superkraft von uns. Ich war sehr glücklich zu sehen, dass drei der fünf Nominierten des Spiels des Jahres Worldwide Studios-Spiele sind.“

Superkraft: Singleplayer-Story-Games

Auf der Singleplayer-Story-Schiene wird Sony auch in Zukunft weiterfahren. Man sei sehr stolz auf die Leistungen in diesem Bereich:

„Zu wissen, dass die Entscheidungen, die wir treffen, stark in Geschichten und Erzählungen einbezogen werden und Welten schaffen, in denen sich Menschen in der Geschichte einer anderen Person oder Kultur oder einer anderen Umgebung verlieren. Darauf sind wir sehr stolz. Wir werden unsere Franchises dahingehend weiterhin ausbauen. “

Der Multiplayer-Bereich wächst im gleichen Atemzug immer weiter. Und auch wenn Sony in diesem Bereich in der Vergangenheit nicht überaus erfolgreich war, so möchte man Gelegenheiten dennoch nutzen, wenn sie sich ergeben.

Multiplayer und Service-Games möglich

Allerdings scheint man bei Sony nicht zwanghaft ein Multiplayer-Projekt voranbringen zu müssen, nur weil dies beispielsweise mit Battle-Royale  derzeit ein Trend ist. Dazu erklärte der PlayStation Worldwide Studios-Chef Shawn Layden:

Was Games-as-Service und Esports oder wiederkehrende Ertragsmodelle oder so etwas betrifft … Wenn wir in diesen Bereichen etwas Interessantes und Sinnvolles tun können, dann machen wir das. Wenn wir zusammenarbeiten würden mit einem anderen Team, das in irgendeiner Form etwas Interessantes und Sinnvolles liefern kann, sind wir da und machen es.

Es ist nicht so, dass wir uns nicht für diese Bereiche interessieren, es ist nur ein Bereich, den wir in der Vergangenheit nicht besonders gut gemacht haben.“

 Man möchte die Grenzen in allen Gebieten des Gamings ausdehnen, betonte Layden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ADay2Silence

ADay2Silence

18. Februar 2019 um 09:21 Uhr
BillionairsClub

BillionairsClub

18. Februar 2019 um 09:30 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

18. Februar 2019 um 16:07 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

18. Februar 2019 um 21:04 Uhr