THQ Nordic: Investoren unterstützen den Publisher - Weitere Übernahmen geplant

Wie THQ Nordic bekannt gab, erfährt das Studio aktuell finanzielle Unterstützung durch Investoren. Das daraus resultierende Geld soll verwendet werden, um weitere Übernahmen in die Wege zu leiten.

THQ Nordic: Investoren unterstützen den Publisher – Weitere Übernahmen geplant

In den vergangenen Jahren machte der Publisher THQ Nordic immer wieder mit mal mehr und mal weniger spektakulären Übernahmen von sich reden.

Zuletzt gab das Unternehmen die Übernahme der tschechischen Warhorse Studios bekannt. Auf dem internationalen Parkett machte sich das Studio im letzten Jahr mit dem Mittelalter-Rollenspiel „Kingdom Come Deliverance“ einen Namen. Wie THQ Nordic in einem aktuellen Statement bestätigte, wird es bei den bisherigen Übernahmen keineswegs bleiben.

Investoren unterstützen den Publisher

Stattdessen ist die Rede davon, dass THQ Nordic weitere Aktien ausgab, die von Investoren erworben wurden. Auf diesem Wege gelang es den Verantwortlichen des Unternehmens, weitere 225 Millionen US-Dollar in die Kassen zu spülen. Zu den neuen Aktionären gehören der First National AP Fund, der Second National AP Fund und Odin Fonder.

Zum Thema: Warhorse Studios: THQ Nordic kauft die Kingdom Come: Deliverance-Entwickler

Auch bereits an THQ Nordic beteiligte Aktionäre wie Swedbank Robur Fonder, TIN Fonder sowie Olsson Family and Foundation schlugen bei den frisch ausgegeben Aktien zu. Offiziellen Angaben zufolge möchte THQ Nordic die zusätzlichen Investitionen in das Unternehmen nutzen, um den Expansionskurs fortzusetzen. Übernommen werden sollen demnach weitere Studios, Marken oder Assets.

Konkrete Namen nannte THQ Nordic bisher allerdings nicht.

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.