Xbox Game Pass & Project xCloud: Finden laut unbestätigten Gerüchten den Weg auf Switch

In der Vergangenheit ließ Microsoft mehrfach verlauten, dass der Xbox Game Pass auf kurz oder lang den Weg auf andere Plattformen finden soll. Bisher unbestätigten Gerüchten zufolge wird der Service noch in diesem Jahr für Nintendos Switch angekündigt.

Xbox Game Pass & Project xCloud: Finden laut unbestätigten Gerüchten den Weg auf Switch

Mit dem Xbox Game Pass unterhält Microsoft einen Abo-Service, der zahlenden Kunden für rund zehn Euro im Monat den Zugriff auf mehr als 100 Spiele erlaubt.

Nachdem Microsoft in den letzten Monaten mehrfach darauf hinwies, dass das Angebot auf kurz oder lang auf weitere Plattformen ausgeweitet werden soll, erreichte uns heute ein spannendes Gerücht. Dieses wurde zunächst von Direct-Feed Games in Umlauf gebracht und später auch der renommierten Game Informer aufgegriffen. Wie es heißt, soll der Xbox Game Pass den Weg auf Nintendos Switch finden. Mit der entsprechenden Ankündigung sei demnach bereits in diesem Jahr zu rechnen.

Diverse First-Party-Titel für Switch geplant?

Somit würden auch Besitzer von Nintendos Konsolen-Handheld-Hybrid Zugriff auf den Service von Microsoft erhalten. Auf der Hand liegt dabei wohl, dass Switch in technischer Hinsicht nicht in der Lage sein dürfte, die zum Teil recht speicherhungrigen Xbox One-Titel zu stemmen. Hier könnte der im vergangenen Jahr angekündigte Streaming-Service Project xCloud zum Einsatz kommen. Das von Microsoft ausgerufene Ziel: Alle Spiele, die im Xbox Store erhältlich sind, via Streaming auf iOS- und Android-Plattformen anzubieten. Denkbar wäre, dass Project xCloud im Zuge des Ganzen auf Nintendos Switch ausgeweitet wird.

Zum Thema: PS5: Virtual Reality wird in Zukunft eine große Rolle spielen und Sony ist sich dessen bewusst, meint ein Entwickler

Mit einer möglichen Umsetzung des Xbox Game Pass auf Switch soll es allerdings noch nicht getan sein. Stattdessen heißt es weiter, dass ausgewählte First- und Second-Party-Produktionen der Xbox Game Studios direkt auf Switch portiert werden. Als Beispiel wird der Plattformer „Ori and the Will of the Wisps“ aus dem Hause Moon Studios genannt.

Steht das klassische Konsolen-Konzept vor dem Aus?

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dürften unter dem Strich beide Parteien von einem solchen Schritt profitieren. Microsoft hätte mit der Umsetzung des Xbox Game Pass auf Switch beispielsweise die Möglichkeit, das Angebot und somit die hauseigenen Titel einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Nintendo wiederum würde – wenn auch nur via Streaming – Zugriff auf Third-Party-Produktionen erhalten, die aufgrund der schwächeren Hardware der Switch ursprünglich nicht für den Konsolen-Handheld-Hybriden veröffentlicht wurden.

Hinzukommt, dass Nintendo und Microsoft den Markt für Heimkonsolen mit diesem Schritt komplett verändern und sich endgültig von den bisher in sich geschlossenen Öko-Systemen verabschieden würden. Eine Entwicklung, die sicherlich auch die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment mit Argusaugen beobachten werden.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

22. Februar 2019 um 12:52 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

22. Februar 2019 um 13:56 Uhr