Fortnite: Umsätze im Januar um knapp 50 Prozent eingebrochen, so Marktforscher

Den Angaben der Marktforscher von SuperData zufolge konnte "Fortnite" den Erfolg aus dem Dezember 2018 nicht in den Januar 2019 retten. Stattdessen brachen die generierte Umsätze um fast 50 Prozent ein.

Fortnite: Umsätze im Januar um knapp 50 Prozent eingebrochen, so Marktforscher

Im Laufe des Tages erreichte uns bereits ein aktueller Bericht aus dem Hause SuperData. In diesem beschäftigten sich die Marktforscher mit den Umsätzen, die im Januar 2019 mit digitalen Videospiel-Inhalten generiert wurden.

Wie es im besagten Bericht heißt, brachen die Umsätze nach dem lukrativen Weihnachtsgeschäft im Januar spürbar ein. Eine Entwicklung, die unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass viele große Marken im letzten Monat hinter den Erwartungen zurückblieben. Darunter auch der Battle Royal-Platzhirsch „Fortnite“.

Momentum aus dem Weihnachtsgeschäft konnte nicht aufrecht erhalten werden

Geht es um den generierten Umsatz, dann belegte „Fortnite“ auf dem PC im vergangenen Monat den fünften Platz. Auf den Konsolen hingegen musste sich der Battle Royal-Shooter lediglich „FIFA 19“ geschlagen geben und sicherte sich den zweiten Platz. Auf den Mobile-Plattformen verpasste „Fortnite“ den Sprung in die Top 10.

Zum Thema: Digital-Umsatz im Januar 2019 rückläufig und große Marken hinter den Erwartungen, sagt Superdata

Verglichen mit dem erfolgreichen Abschneiden im Dezember brachen die Umsätze, die mit „Fortnite“ generiert wurden, im Januar 2019 um 48 Prozent ein. Konkrete Zahlen wurden allerdings wie gehabt nicht genannt. Trotz der rückläufigen Umsätze wird vermutet, dass „Fortnite“ auch dieses Jahr zu den erfolgreichsten Free2Play-Titeln überhaupt gehören wird.

Alleine mit der iOS-Umsetzung von „Fortnite“ wurden laut Analysten im vergangenen Jahr mehr als 500 Millionen US-Dollar generiert.

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

25. Februar 2019 um 12:26 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

25. Februar 2019 um 16:42 Uhr