PS5 und Xbox Scarlett: Cloudgaming wahrscheinlich ein großer Fokus, meint War Thunder-Studio Gaijin Entertainment

Anton Yudintsev, der CEO vom "War Thunder"-Studio Gaijin Entertainment, ist sich sicher, dass Cloud-Gaming bei den kommenden Konsolen der nächsten Generation eine große Rolle spielen wird, was für Entwickler und Spieler viele Vorteile aber auch einige neue Herausforderungen mit sich bringen wird.

PS5 und Xbox Scarlett: Cloudgaming wahrscheinlich ein großer Fokus, meint War Thunder-Studio Gaijin Entertainment

Während immer mehr Unternehmen wie Microsoft, Google und Electronic Arts eigene Cloud-Dienste anbieten und weitere Unternehmen wie Apple, Nintendo, Ubisoft und Square Enix bereits Interesse an der Streaming-Technologie bekundet haben, fragt man sich, welche Rolle die Technologie bei den NextGen-Konsole spielen wird.

Auch Anton Yudintsev, CEO vom „War Thunder“-Studio Gaijin Entertainment, ist sich ziemlich sicher, dass Cloud-Gaming sowohl für Entwickler als auch für Spieler eine große Rolle spielen wird.

Laut seiner Ansicht werden sehr viel mehr Menschen in den Genuss von Games kommen können. Gleichzeitig gibt er aber zu bedenken, dass der traditionelle Verkauf von Spielen im Einzelhandel stärker leiden wird. Yudintsev im Gespräch mit GamingBolt:

Cloud-Gaming bei PS5 und nächster Xbox auf dem Vormarsch

„Ich bin fast sicher, dass Cloud-Gaming in der neuen Generation von Konsolen verfügbar sein wird. In diesem Fall sollten wir günstigere Konsolen sehen, die die Welt des Konsolenspiels für mehr Spieler öffnen werden.

Das ist sowohl für Gamer als auch für Spieleentwickler großartig. Entwickler können ihren Spielen mehr High-Tech-Grafikfunktionen hinzufügen, da Cloud-Spiele diese für ein breiteres Publikum verfügbar machen werden.“

Zum Thema: PS5: Abwärtskompatibilität durch weiteres Patent angedeutet

Wenn Spiele allerdings durch Cloud-Gaming immer mehr aus dem Einzelhandel verschwinden, so sinkt auch die Sichtbarkeit der Spiele im Regal, was die Hersteller vor neue Herausforderungen stellen wird, meint Yudintsev.

„Gleichzeitig ist der übliche Sprung in der Rechenleistung unvermeidlich. Das ‚Ende‘ der aktuellen Generation brachte uns mit der PS4 Pro und der Xbox One X 4k und 30fps. Ich gehe davon aus, dass wir mehr davon sehen werden.

Der Einzelhandel im Spielevertrieb ist bereits schwach, was die Plattforminhaber der nächsten Generation vor Herausforderungen stellt. Die Einzelhandelsgeschäfte erzielten nicht nur ihre Marge, sondern sorgten auch für die Sichtbarkeit von Spielen und Konsolen.“

Wann die neuen Konsolen vorgestellt und in den Handel gebracht werden, ist bisher noch unklar. Ein Teil von Experten und Analysten geht von der Veröffentlichung Ende 2020 aus, während ein anderer Teil die Veröffentlichung von PS5 und Xbox Scarlett erst für Ende 2021 erwartet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare