Dune: Funcom lässt mehrere Titel entwickeln - auch ein Open-World-Multiplayer-Spiel

Die Macher von "Conan Exiles" haben eine neue Partnerschaft Legendary Entertainment angekündigt, in deren Rahmen Spiele auf Basis des Sci-Fi-Universums von Frank Herberts "Dune" entstehen sollen. Auch ein Open-World-Multiplayer-Titel ist in Arbeit.

Dune: Funcom lässt mehrere Titel entwickeln – auch ein Open-World-Multiplayer-Spiel

Mit dem jüngsten Geschäftsbericht haben die Verantwortlichen von Funcom neben langweiligen Finanzzahlen auch einen kleinen Blick in die Zukunft präsentiert, mit dem neue Spiele bestätigt wurden. In diesem Zuge hat das Unternehmen auch eine  Partnerschaft mit Legendary Entertainment angekündigt. Im Rahmen der Partnerschaft sollen  Spiele auf Basis des Sci-Fi-Universums von Frank Herberts „Dune“ entstehen.

Der Vertrag erstreckt sich zunächst über sechs Jahre und soll mindestens drei „Dune“-Spiele für PC und Konsolen hervorbringen. Über einen Titel hat man immerhin schon die grobe Marschrichtung verraten.

Open-World-Multiplayer-Spiel

Bei einem der besagten „Dune“-Spiele handelt es sich laut den ersten Informationen um ein Open-World-Multiplayer-Projekt. Der Titel soll in diesem Jahr in die Pre-Production-Phase starten. Die Veröffentlichung dürfte also noch in einiger Ferne liegen. Da Funcom beispielsweise mit „Conan Exiles“ recht erfolgreich im Open-World-Multiplayer-Genre ist, muss man die Erwartungen an ein „Dune“-Projekt gar nicht so tief ansetzen.

Genauere Details zu den „Dune“-Titeln haben die Verantwortlichen darüber hinaus noch nicht verraten. Die Ankündigungen dürften noch etwas länger auf sich warten lassen.  Zur Ankündigung der Partnerschaft sagte der CEO Rui Casais:

„Wir freuen uns sehr, eine exklusive Spielepartnerschaft mit Legendary Entertainment ankündigen zu können, um eine Reihe von Videospielen zu entwickeln, die auf den Werken von Frank Herberts Dune basieren. Dune ist eines der weltweit bekanntesten Science-Fiction-Universen und ein persönlicher Favorit von mir. Die Arbeit an Dune-Spielen ist für viele von uns bei Funcom ein Traum.“

Das nachfolgende Video zeigt das Intro des Klassikers „Dune 2“ aus dem Jahre 1992:

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.