PlayStation Vita: Sony Interactive Entertainment stellt die Produktion in Japan ein

Bereits im vergangenen Monat wurde bekannt gegeben, dass die Produktion von PlayStation Vita in Japan in Kürze eingestellt wird. Heute war es so weit. Der Westen dürfte in Kürze folgen.

PlayStation Vita: Sony Interactive Entertainment stellt die Produktion in Japan ein

Trotz der beeindruckenden Technik und der diversen Hochkaräter der ersten Jahre gelang es Sony Interactive Entertainment nicht, dem westlichen Publikum PlayStation Vita schmackhaft zu machen.

Eine Entwicklung, die schnell dazu führte, dass Dritthersteller im Westen absprangen. Auch Sony Interactive Entertainment selbst entschloss sich schnell dazu, die Unterstützung von PlayStation Vita zurückzufahren. Lediglich in Japan war der vielseitige Handheld halbwegs erfolgreich und wird bis heute von kleinen japanischen Entwicklern und Publishern unterstützt.

Produktion des Handhelds eingestellt

Trotz allem gab Sony Interactive Entertainment im Rahmen der Tokyo Game Show 2018 im September des vergangenen Jahres bekannt, dass die Produktion von PlayStation Vita 2019 eingestellt wird. Wie es im letzten Monat hieß, wird die Produktion in Kürze eingestellt. Heute war es dann so weit. Auch wenn diese Ankündigung bisher nur für Japan gilt, dürfte der Westen in Kürze folgen.

Zum Thema: PlayStation Vita: Produktion wird in Japan bald eingestellt

In Europa und Nordamerika entschlossen sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment nämlich bereits im vergangenen Jahr dazu, die Produktion und den Vertrieb von PlayStation Vita-Cartridges einzustellen. Somit können neue Vita-Titel hierzulande nur noch in einer digitalen Fassung erworben werden.

Wann im Westen auch die Produktion der PlayStation Vita-Hardware endet, ist noch unklar.

Quelle: Gematsu

Weitere Meldungen zu .

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

The Game Awards 2021

Gaming-Show heute Nacht hier im Livestream

Uncharted 4 & The Lost Legacy

Stand-Alone-Versionen aus dem PlayStation Store entfernt

Uncharted - Legacy of Thieves Collection

PS5-Termin und Preise bekannt – Preorder-Trailer

GRID Legends in der Vorschau

Kampagne, Spielzeit, KI, Spielmodi und mehr

Horizon Forbidden West

Das verbesserte Kampfsystem im Fokus

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

01. März 2019 um 15:06 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

01. März 2019 um 15:17 Uhr
Starfish_Prime

Starfish_Prime

01. März 2019 um 20:12 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. März 2019 um 05:19 Uhr