Kingdom Hearts 3: Der Director verrät, warum es keine Star Wars- oder Marvel-Inhalte im Spiel gibt

Auch im kürzlich veröffentlichten "Kingdom Hearts 3" sind keine Star Wars- oder Marvel-Inhalte zu finden, obwohl die Marken inzwischen zu Disney gehören. Warum das so ist, hat der "Kingdom Hearts"-Director Tetsuya Nomura erklärt.

Kingdom Hearts 3: Der Director verrät, warum es keine Star Wars- oder Marvel-Inhalte im Spiel gibt

Mit „Kingdom Hearts 3“ hat Square Enix die Spielwelt der Reihe um neue Welten und Charaktere von Disney und Pixar erweitert. Doch obwohl überaus beliebte Marken wie Marvel und Star Wars inzwischen auch zum Disney-Imperium gehören, sind diese nicht im neusten Spiel vertreten.

Warum das so ist, hat der „Kingdom Hearts“-Director Tetsuya Nomura in einem aktuellen Interview verraten. Danach gefragt, ob die Disney-Marken Marvel und Star Wars jemals in einem Spiel der Reihe zu sehen sein werden, gab Nomura zu verstehen, dass dies aufgrund der Rechtslage wahrscheinlich nicht möglich ist.

Darum gibt es keine Star Wars- oder Marvel-Inhalte

„Es stimmt, Lucasfilm und Marvel gehören nun zu Disney. Aber um die Marken in ein Spiel verwenden zu können, müssen Verträge mit den jeweiligen Unternehmen separat abgeschlossen werden. In manchen Fällen haben andere Spielefirmen bereits Verträge. Obwohl die Disney Group diese Inhalte besitzt, ist es nicht so einfach, sie in Kingdom Hearts einzufügen.

Das ist auch der Grund, warum Mickey in Kingdom Hearts 1 nur in einer Szene zu sehen ist. Zur gleichen Zeit veröffentlichte ein anderes Unternehmen ein Spiel, das mit Mickey zu tun hatte.

Obwohl uns seine Verwendung verweigert wurde, beharrten wir und bekamen schließlich das Zugeständnis, ’so lange es nur eine Szene, aus der Ferne, als Silhouette ist, in der er seine Hand oder etwas bewegt‘.  Da wir aus dieser größten und einzigen Chance das Beste machen mussten, erscheint diese Szene so im Spiel.“

Zum Thema: Kingdom Hearts 4: Vor dem vierten Teil erscheint wenigstens noch ein weiterer Teil der Reihe

Auch wenn Nomura also sehr gerne Inhalte von Lucasfilm und Marvel in „Kingdom Hearts“-Spielen verwendet hätte, so können sich die Entwickler nicht über die Gesetzeslage hinwegsetzen. Möglicherweise ändert sich bis zur Veröffentlichung des bereits geplanten „Kingdom Hearts 4“ noch etwas daran, sodass die Spielinhalte durch weitere Welten ergänzt werden können.  Bis es soweit ist, wird wohl aber noch einige Zeit vergehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lichtenauer

Lichtenauer

05. März 2019 um 16:49 Uhr