PS5: Weitere Hinweise auf eine mögliche Unterstützung von Raytracing?

In diesen Tagen macht erneut das Gerücht die Runde, dass Sony Interactive Entertainments neue Konsole in Form der PS5 die Raytracing-Technologie unterstützen könnte. Für die aktuellen Spekulationen sorgt eine Stellenausschreibung des Unternehmens.

PS5: Weitere Hinweise auf eine mögliche Unterstützung von Raytracing?

Nach wie vor halten sich Sony Interactive Entertainment und Microsoft hinsichtlich der neuen Konsolen-Generation bedeckt.

Experten und Analysten zufolge ist frühestens im Jahr 2020 mit der Markteinführung der neuen Xbox- und PlayStation-Konsolen zu rechnen. Spekulationen um die besagten Systeme machen allerdings schon jetzt fleißig die Runde. So erreichte uns zum Start in die neue Woche ein weiteres Mal das Gerücht, dass die PlayStation 5 beziehungsweise PS5 die sogenannte Raytracing-Technologie unterstützen könnte.

4A Games spricht über das Thema Raytracing

In welcher Form die Unterstützung der besagten Technologie Einzug halten könnte, bleibt noch abzuwarten. Wie die „Metro Exodus“-Macher der 4A Studios vor ein paar Wochen anmerkten, wäre durchaus denkbar, dass in der nächsten Generation auch die Konsolen Gebrauch von der Raytracing-Technologie machen. Sofern die Hardware der PS5 beziehungsweise der neuen Xbox potent genug ausfällt, versteht sich.

Zum Thema: PS5: Sony möchte ein wichtiges Sound-Feature einführen – 360 Reality Audio

„Hinsichtlich der Realisierbarkeit von Raytracing auf Konsolen der nächsten Generation muss die Hardware nicht speziell auf RTX-Cores basieren. Diese Kerne sind nicht das Einzige, was beim Raytracing wichtig ist“, so das Studio. Das komplette Interview zu diesem Thema findet ihr bei den Kollegen von Eurogamer.

Stellenanzeige sorgt für Spekulationen

Für weitere Spekulationen sorgt eine aktuelle Stellenausschreibung aus dem Hause Sony Interactive Entertainment. Mit dieser begibt sich das Unternehmen auf die Suche nach einem Lead Graphics Engineer. Neben den üblichen Pflichtanforderungen an einen Lead Graphics Engineer wird unter dem Punkt „Nice to have“ darauf hingewiesen, dass es nicht von Nachteil wäre, wenn mögliche Bewerber über Kenntnisse im Bereich „Modern GI/raytracing techniques“ verfügen würden.

Gesucht werden Mitarbeiter für Sony Interactive Entertainments „R&D West“-Niederlassung, die im britischen London beheimatet ist. Dort entstehen laut offiziellen Angaben unter anderem innovative Technologien, die vor allem der Entwicklung hochwertiger PlayStation-Entwicklungen zugute kommen sollen.

Wann mit der offiziellen Enthüllung der PS5 zu rechnen ist, ist weiterhin unklar.

Quelle: Jobs / PlayStation

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

11. März 2019 um 15:42 Uhr