Apex Legends: EA hat dem Streamer Ninja 1 Million Dollar gezahlt, damit er den Battle-Royale-Shooter spielt

Die schnelle Zunahme der Spielerzahlen von "Apex Legends" ist unter anderem wohl auch einer kostenintensiven Marketing-Kampagne zu verdanken, in deren Rahmen der Twitch-Streamer Ninja für seine Streams und Tweets etwa eine Million Dollar kassiert hat.

Apex Legends: EA hat dem Streamer Ninja 1 Million Dollar gezahlt, damit er den Battle-Royale-Shooter spielt

Nach der überraschenden Veröffentlichung von „Apex Legends“ erreichte der kostenlos spielbare Battle-Royale-Shooter schnell hohe Spielerzahlen. Dies ist einerseits dem großen Interesse der Community und andererseits wohl einer nicht ganz billigen Marketing-Kampagne von Electronic Arts zu verdanken.

In den Marketing-Ausgaben für das Spiel dürfte unter anderem auch eine Rechnung über eine Million Dollar für den bekannten Streamer Tyler „Ninja“ Blevins enthalten sein, heißt es in einem aktuellen Bericht. Ninja ist unter anderem für seine „Fortnite“-Streams  auf Twitch bekannt.

Eine Million für Streams und Tweets

Zum Launch von „Apex Legends“ hatte EA offenbar die Absicht, die Reichweite und Aufmerksamkeit des bekannten Streamers für eigene Zwecke zu nutzen, was man sich offenbar auch Einiges kosten ließ, wie es in einem aktuellen Bericht von Reuters heißt.  Letztendlich spielte Ninja ab dem 6. Februar zwölf Tage „Apex Legends“ in seinen Streams und veröffentlichte einige Tweets zu dem Spiel. Anschließend wechselte er wieder zu „Fortnite“.

Im Laufe seiner Streams zu „Apex Legends“ wird Ninja wahrscheinlich nicht weniger als 480.000 Zuschauer erreicht haben. Im Vergleich dazu würde eine Ausstrahlung eines 30 Sekunden langen TV-Spots bei einem lokalen TV-Sender mit einer Reichweite von etwa 500.000 Menschen etwa 17.000 Dollar kosten, schätzen die Redakteure von GameInformer. Während man im TV-Spot jedoch nur einmal ein unspezifisches Publikum erreichen könnte, richtet sich der Stream über Stunden genau an das Zielpublikum, sodass die Million wahrscheinlich gut investiert war.

Zum Thema: Apex Legends: Legende Octane und der erste Battle-Pass erscheinen laut Gerüchten nächste Woche

Letztendlich ist „Apex Legends“ bereits überaus erfolgreich. Der Battle-Royale-Shooter hat die Marke von 50 Millionen Spielern deutlich schneller erreicht als „Fortnite“. Derzeit bereiten die Entwickler von Respawn Entertainment den Start der ersten Season und eines Battle Passes vor.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dextroenergie

Dextroenergie

14. März 2019 um 10:14 Uhr
MODalicious

MODalicious

14. März 2019 um 10:40 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

14. März 2019 um 10:55 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

14. März 2019 um 11:28 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

14. März 2019 um 11:31 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

14. März 2019 um 14:14 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

14. März 2019 um 15:22 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

14. März 2019 um 18:03 Uhr
BlankLordVader

BlankLordVader

14. März 2019 um 20:26 Uhr
BlankLordVader

BlankLordVader

14. März 2019 um 21:54 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

16. März 2019 um 08:19 Uhr