PlayStation VR-Nachfolger: Patent gibt Hinweis auf kabelloses Modell

Ein aktuelles Patent von Sony deutet an, dass der Nachfolger von PlayStation VR auf die Kabelverbindung zwischen VR-Headset und Konsole verzichtet. Damit würde Sony einen der größten Kritikpunkte der aktuellen Version ausräumen.

PlayStation VR-Nachfolger: Patent gibt Hinweis auf kabelloses Modell

Während wir auf die nächste Konsolen-Generation zusteuern, gaben in den vergangenen Monaten zahlreiche Patente Hinweise auf mögliche Features der PS5. Auch wenn es unklar ist, ob die angemeldeten Patente jemals in marktreifen Produkten Verwendung finden, geben sie doch eine gewisse Marschrichtung vor.

Eines der neuesten Patente von Sony befasst sich mit einem möglichen Nachfolger für PlayStation VR. Offenbar möchte man einen der größten Kritikpunkte für die aktuelle Version ausräumen: Die Kabelverbindung zur Konsole beziehungsweise der kleinen Prozessor-Unit. Die Kabel hindern die Bewegung und stören die Immersion in die zum Teil doch sehr überzeugenden VR-Welten.

In einem möglichen PlayStation VR 2.0 könnte Sony auf die störenden Kabelverbindungen verzichten. Zu diesem Zweck wird offenbar eine Art Breakout-Box in dem Patent beschrieben, welche die kabellose Übertragung der VR-Inhalte ermöglichen soll.

Das Besondere an dieser Box ist offenbar die dynamische Anpassung der Übertragungsfreqzenzen, die eine konsistente und Stabile Verbindung zwischen Breakout-Box und VR-Headset ermöglichen soll. Einige Wireless-Module gibt es auch schon für die PC-Headsets, die zum Teil jedoch recht störanfällig sind.

PS5 mit PlayStation VR 2.0?

Wie bereits erwähnt, müssen Patente nicht immer auch in Produkten Verwendung finden. Da Sony dem Thema Virtual Reality aber sehr verschrieben ist, dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass man zur kommenden PS5 auch eine neue Version des VR-Headsets mit diversen technische Verbesserungen einführen möchte.

Offensichtliche Verbesserungsmöglichkeiten sind eine höhere Display-Auflösung, besseres Tracking, bessere VR-Controller und natürlich der Verzicht auf die Kabelverbindungen, um eine größtmögliche Immersion bieten zu können.

Offen ist weiterhin, ob Sony direkt zum Start der PS5 auch eine neue Version von PSVR an den Start bringt. Die Einführung der PS5 wird von vielen Branchen-Experten und Analysten für Ende 2020 prognostiziert, während andere erst 2021 mit der Next-Gen-Konsole rechnen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Naked Snake

Naked Snake

15. März 2019 um 23:55 Uhr