"Exklusivinhalte sind der richtige Weg", sagt Sony:

Auch bei Sony Interactive Entertainment ist man sich bewusst, dass Exklusivspiele die treibende Kraft für den Erfolg der Konsolen-Plattform sind. Das bestätigte Sonys Marco Saletta in einem aktuellen Interview. Seiner Ansicht nach wird Sony diese Superkraft in Zukunft weiter ausbauen.

„Exklusivinhalte sind der richtige Weg“, sagt Sony

Zu den größten Pluspunkten von PlayStation-Plattformen gehören die außerordentlich guten Exklusivtitel, die sonst auf keiner anderen Plattformen zu finden sind. Für PS4-Spieler wären unter anderem Titel wie “ God of War“, „Horizon: Zero Dawn“, „Bloodborne“, Until Dawn“, „Uncharted 4: A Thief’s End“, „Marvel’s Spider-Man“ oder „Detroit: Become Human“ zu nennen.

Und offenbar ist man sich bei Sony Interactive Entertainment der Tatsache durchaus bewusst, dass die PS4-Hardware ohne die entsprechenden Spieleerfolge wohl nicht da wäre, wo sie heute steht. Die PS4 befindet sich auf dem besten Weg, die Marke von 100 Millionen verkauften Konsolen zu knacken. Im Januar waren es bereits 91,6 Millionen Verkäufe.

Marco Saletta, Oberhaupt von PlayStation Italien, bestätigte in einem Interview mit TwinInfinite, dass Sony seiner Ansicht nach durch die Exklusivspiele an diese Stelle gekommen ist. Das wird sich in Zukunft nicht ändern, ist er sich sicher.

Exklusiver Inhalt ist der Weg zur Verbesserung

„Es gab Trends, die die Akzeptanz der Plattform im Laufe der Jahre begünstigt haben: Die Exklusivtitel, an denen wir rechtzeitig gearbeitet haben, haben gezeigt, dass dies der richtige Weg ist. Exklusiver Inhalt ist der Weg zur Verbesserung. Ich denke, wir haben noch ein paar Jahre mit der PS4 vor uns, und wir werden sowohl daran arbeiten, die Community zu engagieren, die die Konsole bereits besitzt, als auch neue Konsumenten in unsere Welt einzuladen. „

Auf die Frage ob die PS4 eher eine Welt für Einzelspieler- oder Multiplayer-Spiele ist, sagte Saletta, dass es auf den Inhalt ankommt:

„Das eigentliche Thema ist wieder der Inhalt: Wir hatten letztes Jahr in Italien sehr erfolgreiche Veröffentlichungen wie God of War und Spider-Man, und das sind traditionelle Einzelspieler-Spiele. Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass  das Engagement bei Titeln wie FIFA oder Fortnite in unserem Land sogar im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr stark ist. Unser Leitlicht ist Inhalt.“

Zum Thema: PS4 knackt 91,6 Millionen Verkäufe und Spider-Man erreicht die 9 Millionen-Marke

Exklusive Multiplayer-Inhalte aus dem Hause Sony sind bisher jedoch die absolute Ausnahme. In dieser Hinsicht wird es interessant zu sehen, ob Sony in Zukunft verstärkt auch eigene Multiplayer-Titel entwickelt, um im Speziellen von dem Multiplayer-Trend zu profitieren.

Da die Plattform-Halter wissen, wie wichtig exklusive Inhalte sind, hat Microsoft in den vergangen Monaten zahlreiche durchaus bekannte Studios gekauft. Sony blieb bisher noch ruhig. Jedoch gab es das Gerücht, dass die PS4-Hersteller daran interessiert wären, Take-Two mit samt Rockstar und „GTA“ zu übernehmen. Es handelte sich jedoch nur um ein Gerücht, wie die Unternehmen bestätigten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Richi+Musha

Richi+Musha

18. März 2019 um 17:17 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

19. März 2019 um 06:17 Uhr