Stadia: Streaming-Plattform wird die klassischen Konsolen laut Ubisoft nicht ersetzen

Mit Stadia kündigte Google am gestrigen Abend eine ambitionierte neue Streaming-Plattform für Videospiele an. Auch wenn Ubisoft zu den ersten Third-Party-Publishern gehört, die Stadia unterstützen, geht das Unternehmen laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass Stadia die klassischen Konsolen ersetzen wird.

Stadia: Streaming-Plattform wird die klassischen Konsolen laut Ubisoft nicht ersetzen

Am gestrigen Abend ließ Google die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und enthüllte mit Stadia eine eigene und überaus ambitionierte Streaming-Plattform.

Für all diejenigen unter euch, die die gestrige Enthüllung verpasst haben sollten, haben wir unter dem folgenden Direkt-Link alle wichtige Details zu Googles Stadia zusammengefasst. Zu den ersten Third-Party-Titeln, die für Stadia bestätigt wurden, gehörte Ubisofts Action-Rollenspiel „Assassin’s Creed Odyssey“, das auch gleich in der Stadia-Version präsentiert wurde.

Konsolen haben laut Ubisoft eine Zukunft

Auch wenn Ubisoft zu den ersten Third-Party-Publishern gehört, die Stadia tatkräftig unterstützen, geht das Unternehmen laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass Streaming-Technologien wie Stadia die klassischen Heimkonsolen ersetzen werden. Stattdessen sieht der Publisher in den entsprechenden Plattformen lediglich eine Ergänzung zu den Konsolen.

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Hardware ermöglicht Premium-Erfahrungen und wird auf absehbare Zeit nicht von Streams ersetzt, meint Microsoft

Als Knackpunkt könnte sich laut Ubisoft-CEO Yves Guillmot die Breitbandanbindung in gewissen Regionen entwickeln, da Streaming-Portale wie Stadia eine bestimmte Bandbreite voraussetzen. Diese sind laut Ubisoft schlichtweg nicht überall gegeben. Große Hoffnungen setzt Ubisoft laut Guillemot in Technologien wie 5G.

„Meiner Meinung nach muss 5G schnell kommen. Wir sehen jedoch, dass es viele Möglichkeiten geben wird, es zu nutzen. Wenn die Städte also wirklich 5G einsetzen, müssen die ältesten Städte recht schnell reagieren, wenn sie ihre Bewohner halten möchten. Ich gehe davon aus, dass die Verbreitung von 5G davon gepusht wird“, so Guillemot.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

20. März 2019 um 11:17 Uhr