Battlefield 5 Firestorm und Apex Legends: Es gibt Platz für beide Titel, sagt Criterion - Keine Free-to-Play-Pläne - Gameplay-Videos

Bei Electronic Arts, DICE und Criterion gibt es derzeit offenbar keinerlei Pläne, den kommenden Firestorm-Battle-Royale-Modus von "Battlefield 5" in Zukunft als kostenlose Spielerfahrung zur Verfügung zu stellen. Außerdem wurde betont, dass es genug Platz für "Apex Legends" und "Firestorm" gibt.

Battlefield 5 Firestorm und Apex Legends: Es gibt Platz für beide Titel, sagt Criterion – Keine Free-to-Play-Pläne – Gameplay-Videos

Seit einiger Zeit sind Battle-Royale-Spiele im Gamingbereich der sprichwörtliche heiße Scheiß, den offenbar jeder spielen und deshalb auch jedes nennenswerte Spiel haben muss. Auch für „Battlefield 5“ wurde bereits vor der Veröffentlichung der „Firestorm“-Modus angekündigt, der in der kommenden Woche für alle Besitzer des Shooters verfügbar gemacht wird.

Erst vor wenigen Wochen haben Electronic Arts und Respawn Entertainment bereits den überaus erfolgreichen Free-to-Play Battle-Royale-Shooter „Apex Legends“ veröffentlicht, der im „Titanfall“-Universum angesiedelt ist.

Zum Thema: Battlefield 5 Firestorm: Die Battle-Royale-Map ist zehnmal größer als Hamada – Vergleichsbild

Auch wenn sich für den einen oder anderen Spieler vielleicht die Frage stellt, warum EA gleich zwei Battle-Royale-Titel ins Rennen schickt, so scheint das zumindest für die Entwickler kein Problem darzustellen. Es gibt Platz genug für Beide, sagte John Stanley, Senior Designer  von Criterion Games, die „Firestorm“ entwickeln.

„Apex ist großartig und es gibt Leute im Büro [Criterion Games], die es spielen. Ich spiele es selbst und es ist ein fantastisches Spiel, das sie herausgebracht haben. Es ist wirklich gut gemacht. Es gibt absolut Platz für uns und Apex, um im selben Ökosystem zu existieren, aber gleichzeitig fühlen wir uns sehr unterschiedlich.

Respawns Blickwinkel ist eher ein Helden-Shooter, während wir uns mehr auf den Kampf konzentrieren. Wir haben den Stein-Papier-Schere-Spielstil, den man klassisch von Battlefield kennt, wir haben Fahrzeug-Spiel. Es bietet mehr Spannung, aber wir haben einen lustigen Faden, der sich durchzieht.“

Keine Free-to-Play-Absichten für Firestorm

Im Gegensatz zum kostenlosen „Apex Legends“ ist „Firestorm“ ein Bestandteil der kostenpflichtigen „Battlefield 5“-Erfahrung. Damit ist auch die Spielerbasis von Firestorm deutlich kleiner, da nur Besitzer des Hauptspiels den Battle-Royale-Modus spielen können. Auch wenn „Battlefield 5“ inzwischen etwa 7,5 Millionen Verkäufe zählt, so ist nicht damit zu rechnen, dass Firestorm in wenigen Wochen mehr als 50 Millionen Spieler zählt wie „Apex Legends“.

So musste sich  John Stanley auch die Frage gefallen lassen, ob für Firestorm eine Free-to-Play-Auskopplung angedacht ist. Laut seiner aussage, sollten Fans vorerst nicht darauf warten.

„Momentan ist es sehr wichtig, dass Firestorm herauskommt und Teil von Battlefield 5 ist.

„Offensichtlich gibt es mehrere Verbindungen zu Battlefield 5, wenn man Firestorm spielt. Wenn man also XP verdient, erhält man eine Verbindung zu Tides of War und Chapter Ranks und all diesen Dingen. Gleiches gilt für Waffen und Fahrzeuge, die man in Firestorm verwendet.

Es ist wirklich wichtig, dass es zu diesem Zeitpunkt ein Teil davon ist und eine Möglichkeit für Battlefield-Spieler ist, etwas anderes im Battlefield-Universum zu erleben. Das ist, wo wir sind.“

Nochmals auf Zukunftspläne angesprochen, sagte Stanley nur, „Es gibt im Moment nichts, worüber wir sprechen können, nein.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.