PS5: Laut Gerücht mit 14,2 Teraflops bereit für 8K

Es gibt neue Gerüchte über die Leistung der noch anzukündigenden PS5. Es wird erwartet, dass eine AMD Navi GPU in Kombination mit einer 8-Core Zen2 CPU mit 20 GB GDDR6 RAM sowie 4GB DDR4 RAM für das Betriebssystem Verwendung finden. Es wird eine Rechenleistung von 14,2 Teraflops erwartet.

PS5: Laut Gerücht mit 14,2 Teraflops bereit für 8K

Während die Community mit Spannung auf die Ankündigung der PS5 wartet, tauchen weitere Gerüchte und Spekulationen zu den Hardwarespezifikationen auf.

Im Angesicht der Tatsache, dass Virtual Reality und 8K bei der nächsten PlayStation-Konsole wohl eine wichtige Rolle spielen werden, sind die Angaben aus dem aktuellen Gerücht zwar denkbar, aber aus aktueller Sicht nicht unbedingt realistisch, insbesondere wenn man einen Preis von nicht mehr als 500 Euro anvisiert. Das sei vorab bereits gesagt.  Das Gerücht zu den technische Spezifikationen der Next-Gen-PlayStation stammt aus dem Beyond3D Forum.

AMD Navi-Architektur mit 14,2 Teraflops

Die neuen Gerüchte decken sich größtenteils mit früheren Gerüchten. Jedoch wurden einige Details zur Leistungsfähigkeit ergänzt. Demnach soll die PS5 AMDs Navi GPU in Kombination mit einer 8-Core Zen2 CPU verwenden. Das besagten auch frühere Gerüchte. Laut dem aktuellen Gerücht werden 20 GB GDDR6 RAM zum Einsatz kommen. Auch die Angabe der Rechenleistung von 14,2 Teraflops ist neu. Zusätzlich sollen 4GB DDR4 RAM speziell für das Betriebssystem integriert sein.

Die aktuellen Highendkonsolen PS4 Pro und Xbox One X kommen auf 4,2 bzw. 6 Teraflops. Zwar gibt es auf dem Markt bereits Grafikkarten welche an die angebliche Leistung der PS5 herankommen, jedoch liegt der Preis deutlich über 1000 Euro.

Wenn die Angaben stimmen, dann dürfte die PS5 wohl alle 4K-Herausforderungen ohne größere Probleme stemmen können. Darüber hinaus wären wohl auch noch Reserven für das bevorstehende 8K-Zeitalter vorhanden.

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Hardware ermöglicht Premium-Erfahrungen und wird auf absehbare Zeit nicht von Streams ersetzt, meint Microsoft

Die Leistung ist natürlich nicht nur für 8K-TV-Geräte, sondern insbesondere für Virtual-Reality-Inhalte von Interesse. Da Sony VR weiterhin eine große Zukunft bescheinigt, wäre die entsprechende Leistung nötig um auch hochauflösendere VR-Headsets mit Inhalten zu versorgen.

Theoretisch wäre eine PS5 mit den genannten Spezifikationen also zwar möglich und erstrebenswert, jedoch dürfte das nicht zu einem marktverträglichen Preis realisierbar sein. Mit der aktuellen Generation hat sich gezeigt, dass Sony mit einem Preis von unter 400 Euro sehr erfolgreich war. Dass Sony die PS5 zum Verkaufsstart stark subventioniert, ist kaum zu erwarten.

Analysten erwarten die Veröffentlichung der PS5 im kommenden Jahr. Möglicherweise wird etwas später eine PS5 Pro mit den oben genannten Daten erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Accounting

Accounting

25. März 2019 um 17:02 Uhr
Accounting

Accounting

25. März 2019 um 17:13 Uhr