Electronic Arts: Qualitätsverbesserungen sollen durch Umstrukturierungen und Massenentlassungen realisiert werden

Electronic Arts hat eine Umstrukturierung des Unternehmens angekündigt, in deren Rahmen etwa 350 Mitarbeiter entlassen werden. Die Maßnahmen sollen dabei helfen, die Herausforderungen und Chancen der Zukunft meistern zu können.

Electronic Arts: Qualitätsverbesserungen sollen durch Umstrukturierungen und Massenentlassungen realisiert werden

Der Publisher und Entwickler Electronic Arts hat heute bekannt gegeben, dass im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens  zahlreiche Mitarbeitern entlassen werden.  Von den insgesamt etwa 9.000 Angestellten sollen etwa 350 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz räumen müssen. Insbesondere sind offenbar auch  Marketing- und Publishing-Abteilungen betroffen.

Durch die Umstrukturierung möchte man sich bei Electronic Arts darauf vorbereiten, die bevorstehenden Herausforderungen und Chancen ergreifen zu können. Dazu heißt es von offizieller Seite:

„Wenn wir auf eine sich verändernde Welt um uns herum schauen, ist klar, dass wir uns mit ihr verändern müssen. Wir machen bewusste Schritte, um unsere Verpflichtungen besser umzusetzen, unsere Organisation zu verfeinern und die Bedürfnisse unserer Spieler zu erfüllen.“

Marketing- und Publishing-Abteilungen schrumpfen

Es wird zu Änderungen in den Marketing- und Publishing-Abteilungen sowie in den Operations-Teams kommen. Auch die Niederlassungen in Japan und Russland werden verkleinert. Die Kunden in diesen Märkten sollen auf andere Weise bedient werden, wird angedeutet. Angesichts des rapide wachsenden Streaming-Marktes dürfte die Entwicklungsrichtung klar sein. EA teilt  allgemein mit:

„Neben organisatorischen Änderungen konzentrieren wir uns erheblich auf die Steigerung der Qualität unserer Spiele und Dienstleistungen. Tolle Spiele werden weiterhin im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Und wir denken anders darüber nach, wie wir unsere Spieler begeistern und inspirieren können.“

Die Verantwortlichen zeigen sich aber auch menschlich und fühlen mit den Mitarbeitern mit, die von den Entlassungen betroffen sind. Man spricht von wichtigen und sehr schwierigen Entscheidungen, die man nicht auf die leichte Schulter nimmt. Dazu wird Hilfe für den Übergang zum nächsten Job versprochen.

„Wir sind Freunde und Kollegen bei EA. Wir schätzen die Beiträge aller und wir tun alles, um sicherzustellen, dass wir uns um unsere Mitarbeiter kümmern und ihnen in dieser Zeit helfen, um ihre nächste Chance zu finden. Dies ist unsere oberste Priorität.“

Falls ihr das komplette Statement von Electronic Arts lesen wollt, werdet ihr hier fündig.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

26. März 2019 um 19:04 Uhr
Panhellenion

Panhellenion

26. März 2019 um 19:17 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

26. März 2019 um 19:45 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

26. März 2019 um 22:04 Uhr
Accounting

Accounting

27. März 2019 um 01:50 Uhr
DerInDerInderin

DerInDerInderin

27. März 2019 um 09:10 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

27. März 2019 um 13:32 Uhr
Accounting

Accounting

27. März 2019 um 15:57 Uhr