God of War: Cory Barlog hatte Angst vor der Präsentation auf der E3 2016 - Eine Entschuldigung lag in der Schublade

Wie Game-Director Cory Barlog in einem aktuellen Interview enthüllte, hatte er Angst von der Enthüllung von "God of War" im Zuge der E3 2016.

God of War: Cory Barlog hatte Angst vor der Präsentation auf der E3 2016 – Eine Entschuldigung lag in der Schublade

Im vergangenen Jahr schwang sich das PS4-exklusive Action-Abenteuer „God of War“ zu einem der bisher besten PlayStation 4-Titel überhaupt auf. Wie der verantwortliche Game-Director Cory Barlog im Zuge der Game Developers Conference 2019 enthüllte, begann das Abenteuer für die Entwickler mit dem ganz großen Zittern.

So stand bereits zehn Monate vor der E3 2016 fest, dass „God of War“ im Zuge des Events enthüllt werden soll. Auch wenn sich die offizielle Präsentation von Kratos‘ neuem Abenteuer zu einem vollen Erfolg entwickelte, fürchtete sich Barlog laut eigenen Angaben im Vorfeld der E3 2016 vor der bevorstehenden Enthüllung. Schließlich waren zu diesem Zeitpunkt weder die Arbeiten am Kampfsystem noch die Optimierung der Engine abgeschlossen.

Barlog bereitete eine Entschuldigung vor

Wie Barlog ausführte, setzte die geplante Präsentation von „God of War“ auf der E3 2016 die Entwickler der Sony Santa Monica Studios gehörig unter Druck. So waren die Arbeiten am Lighting gerade einmal zu 35 bis 40 Prozent abgeschlossen. Auch das Kampfsystem und die Engine, die „God of War“ zugrunde lag, setzten noch einiges an Arbeit voraus. Doch egal wie man das Ganze auch drehte und wendete, laut Barlog gab es keine Möglichkeit, bis zur E3 2016 fertig zu werden.

Zum Thema: GDC Awards 2019: God of War ist das Spiel des Jahres – Die Gewinner in der Übersicht

„Wir waren noch gar nicht richtig in der Lage, herauszufinden, was unsere Richtung sein würde. Gleichzeitig haben wir versucht, das Kampfsystem hinzubekommen, die Feinde hinzukriegen, wirklich jeden Aspekt des Spiels, über den man sich klar werden kann, mussten wir uns erst noch zusammenreimen. Also haben wir versucht, den ersten Flug in einem Flugzeug zu starten, während wir das Flugzeug bauen und die Blaupausen des Flugzeugs zeichnen und es gerade abhebt“, wird Barlog zitiert.

Wie skeptisch der Game Director an die Enthüllung auf der E3 2016 heranging, zeigt auch eine andere Anekdote. Demnach reiste Barlog mit einer Entschuldigungsrede zur E3 2016 nach Los Angeles. Sollte es zu Problemen mit dem Orchester oder einem Absturz der Gameplay-Demo kommen, hätte Barlog diese Rede vorgetragen und die Enthüllung von „God of War“ auf die Präsentation eines Trailers reduziert.

Glücklicherweise ging alles gut und die Ankündigung von „God of War“ gehörte laut vielen Spielern zu den Highlights der näheren E3-Vergangenheit.

Quelle: GamePro

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

26. März 2019 um 12:54 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

26. März 2019 um 14:56 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

26. März 2019 um 17:06 Uhr
President Evil

President Evil

26. März 2019 um 17:19 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

26. März 2019 um 19:23 Uhr