PS5 & Xbox Scarlett: Leistung der Systeme wird über 10,7 Teraflops liegen, so Kotakus Jason Schreier

Geht es nach dem für gewöhnlich gut informierten Kotaku-Autoren Jason Schreier, dann sollten wir auf absehbare Zeit nicht mit Leaks oder konkreten Details zur neuen Konsolen-Generation rechnen. Fest stehe allerdings schon jetzt, dass die Leistung der PS5 und der neuen Xbox über den 10,7 Teraflops liegen wird, die Googles Stadia bietet.

PS5 & Xbox Scarlett: Leistung der Systeme wird über 10,7 Teraflops liegen, so Kotakus Jason Schreier

Im Zuge der Game Developers Conference 2019 in San Francisco kündigte der US-Internet-Gigant Google mit Stadia eine eigene Streaming-Plattform an. Versprochen wurden unter anderem eine Darstellung in 4K und 60FPS sowie eine Leistung von 10,7 Teraflops.

Schnell wurde spekuliert, ob und in welcher Form sich Stadia zu einer ernsthaften Gefahr für die klassischen Heimkonsolen entwickeln könnte. Geht es nach dem für gewöhnlich gut informierten Kotaku-Autoren und Insider Jason Schreier, dann wird die kommende Konsolen-Generation zumindest in Sachen Leistung keineswegs hinten anstehen.

PS5 und Xbox Scarlett erscheinen nicht vor 2020

Stattdessen sollen die von Googles Stadia-Plattform gebotenen 10,7 Terflops sowohl von der PlayStation 5 als auch der Xbox Scarlett übertroffen werden. Woher Schreier seine Angaben bezieht, verriet er nicht. Allerdings wies er darauf hin, dass definitiv nicht vor 2020 mit der Markteinführung der neuen Konsolen-Generation zu rechnen ist. Daher sollten wir auf absehbare Zeit nicht von Leaks oder gar konkreten Details zur Xbox Scarlett beziehungsweise der PS5 ausgehen, so Schreier weiter.

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Hardware ermöglicht Premium-Erfahrungen und wird auf absehbare Zeit nicht von Streams ersetzt, meint Microsoft

„Wie ich in diesem Thread bereits seit März 2018 gesagt habe, kommt die nächste Generation im Jahr 2020. Dieser halbherzige Artikel, der von 2018 (lol) sprach, hat die Hoffnungen der Menschen für 2019 geweckt. Aber ich hoffe jetzt, dass das klar ist. Die PS5 erscheint nicht diesen Herbst. Und trotz all der Gerüchte, dass Devkits unterwegs sind (in der Regel von Gerüchtestreuern, die meistens daneben liegen), ist die Anzahl der Menschen, die über die neue Generation informiert wurde, immer noch sehr begrenzt“, so Schreier.

Sony und Microsoft peilen Werte jenseits der 10,7 Terflops an

„Sogar in Unternehmen wie DICE gibt es nur ein kleines Team von Ingenieuren, die aktuell eine ungefähre Vorstellung von den Spezifikationen haben. Und alle anderen werden informiert, wenn sie es wissen müssen. Im Moment werden nicht viele Entwickler über die Next-Gen informiert. Oder anders ausgedrückt: Erwartet aktuell keine allzu konkreten Leaks. Das einzige, was wir sicher wissen, ist, dass sowohl Sony als auch Microsoft höhere Werte als die 10,7 Teraflops, die Google letzte Woche genannt hat, anpeilen. (Und wie bereits berichtet wurde, hat Microsoft einige Dinge in Arbeit)“, führt Schreier aus.

Zum Thema: PS5: Weiteres Bild zeigt angeblichen DualShock 5-Controller mit Touchscreen

Nach wie vor ist unklar, wann die neue Konsolen-Generation im Endeffekt enthüllt werden soll. Analysten und Experten gehen davon aus, dass sowohl Sony als auch Microsoft spätestens im ersten Quartal 2020 Nägel mit Köpfen machen und die PS5 beziehungsweise die neue Xbox offiziell enthüllen werden.

Die beiden Unternehmen selbst halten sich hinsichtlich der neuen Konsolen weiterhin vornehm bedeckt.

Quelle: Resetera

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

28. März 2019 um 10:07 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

28. März 2019 um 10:39 Uhr
James-Parker

James-Parker

28. März 2019 um 10:46 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

28. März 2019 um 11:11 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

28. März 2019 um 13:53 Uhr
Accounting

Accounting

28. März 2019 um 15:08 Uhr
Accounting

Accounting

28. März 2019 um 15:13 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

28. März 2019 um 15:30 Uhr
Accounting

Accounting

28. März 2019 um 15:51 Uhr
Accounting

Accounting

28. März 2019 um 21:41 Uhr