Unreal Engine: Neuer Demo-Trailer zum neuen Physik- und Zerstörungssystem könnte einen Ausblick auf PS5 und Xbox Scarlet liefern

Ein aktueller Demo-Trailer zu den neuen Zerstörungsfähigkeiten der Unreal Engine könnte eine kleine Vorschau darauf bieten, was wir mit PS5 und Xbox Scarlet geboten bekommen.

Unreal Engine: Neuer Demo-Trailer zum neuen Physik- und Zerstörungssystem könnte einen Ausblick auf PS5 und Xbox Scarlet liefern

Bei Epic Games ist man bekanntermaßen nicht nur mit der Entwicklung von „Fortnite“ beschäftigt. Ein weiteres grundlegendes Arbeitsgebiet ist die Weiterentwicklung und der Support für die Unreal Engine. Im Rahmen der Game Developer Conference hat Epic eine frische Demo der Unreal Engine 4 präsentiert. Das unten eingebundene Video zeigt die „Chaos“-Demo, in der das neue „Hochleistungsphysik- und Zerstörungssystem“ vorgestellt wird. Das neue System wird mit der Unreal Engine 4.23 als Early Access-Fassung eingeführt.

Echtzeit-Zerstörung in Kinoqualität

Die Szenen der Demo sind in der Welt von „Robo Recall“ angesiedelt und gewähren einen Blick auf die massive Zerstörung der Umgebung, die in Echtzeit berechnet wird. Das Video zeigt also, was in der kommenden Zeit auf entsprechend potenter Hardware auch in Spielen zu sehen sein könnte.  Epic Games verrät dazu:

„Chaos ist das neue High Performance Physik- und Zerstörungssystem der Unreal Engine, das als Early Access in die Unreal Engine 4.23 kommt. Es ist eine vollständige Spielsession durch die Echtzeit-Tech-Demo, die in der Welt von Robo Recall spielt.

Mit Chaos können die Benutzer kinoreife Echtzeit-Szenen mit massiven Zerstörungen erzielen, zusammen mit einer beispiellosen Kontrolle über die Erstellung von Inhalten durch die Künstler.“

Ein Ausblick PS5 und Xbox Scarlett?

Da wohl auch die neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett in den kommenden Jahren entsprechende Hardware-Power zu bieten haben werden, könnte die Demo bereits einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten in bevorstehenden Konsolenspielen der nächsten Generation liefern.

Zahlreichen Spekulationen von Branchen-Experten zufolge dürfte die neue Konsolen-Hardware Ende 2020 zu erwarten sein. Die Leistung der Grafikeinheit dürfte laut Experten-Schätzungen mindestens  10,7 Teraflops betragen, die mit Google Stadia geboten werden sollen. Davon geht Kotakus Jason Schreier aus:

„Sicher zu wissen ist nur, dass sowohl Sony als auch Microsoft mehr als die ‚10,7 Teraflops‘ -Zahl anstreben, die Google letzte Woche angekündigt hat. Und wie bereits berichtet wurde, hat Microsoft einige Dinge in Arbeit.“

Ein anderes Gerücht möchte die PS5 sogar mit 14,2 Teraflops auf den Markt bringen. Da der Preis dafür aus aktueller Sicht wohl aber deutlich zu hoch für eine Einstiegskonsole wäre, dies vielleicht für ein späteres Pro-Modell denkbar.

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xjohndoex86

xjohndoex86

01. April 2019 um 13:13 Uhr
kornelPolska

kornelPolska

01. April 2019 um 14:35 Uhr
BigB_-_BIoXBerg

BigB_-_BIoXBerg

10. März 2020 um 12:02 Uhr