Rage 2: Phoenix-Schludersitz, Thors Sohn und weitere Cheats enthüllt

Bethesda hat weitere Details zum Cheatsystem von "Rage 2" enthüllt. Man habe ein Herz für Oldschool-Freunde und möchte die „ohnehin schon reichlich irre Action noch verrückter gestalten".

Auch wenn man in „Rage 2“ durchaus auch Story und  detaillierte Hintergrundinformationen liefern möchte, so nimmt sich der Open-World-Shooter selbst nicht zu ernst. Und in dieser Hinsicht ist auch das Cheaten erlaubt und sogar gewünscht.

Bethesda erklärt auf der offiziellen Seite, dass man ein Herz für Oldschool-Freunde hat, weshalb man den Shooter mit einem Cheat-System ausgerüstet hat.  Damit kann die „ohnehin schon reichlich irre Action noch verrückter gestaltet“ werden.

Auch im jüngsten Trailer gab es bereits einige Hinweise auf die Cheats in „Rage 2“. Warum man die Cheats eingeführt hat, verrät der Senior Gameplay Programmer Peter Hastings mit folgenden Worten:

„Spätestens seit jemand bei der Doom-Originalversion das erste Mal ‘idkfa’ getippt hat, sind Cheats ein wesentlicher Bestandteil der Spielkultur. Wir sind echt stolz darauf, diese Tradition fortzusetzen. Und Cheats sind einfach nur witzig.“

Rage 2: Cheat-Übersicht

Welche Cheats unter anderem in „Rage 2“ zu finden sein werden, verraten die Macher mit der offiziellen Übersicht (Herstellerbeschreibung):

  • Er ist on Fire: In der englischen Sprachversion verkündet die Stimme des legendären Tim Kitzrow, wenn jemand Feuer und Flamme ist.
  • Kinderspielchen: Geliebtes Instagib! Mit diesem Cheat haut es jeden Gegner durch einen einzigen Treffer um. Das finden eure Opfer vielleicht unfair, aber sch*** drauf! Du. Bist. Ein. Gott.
  • Thors Sohn: Mann, was stehen wir heute unter Strom. Und das liegt nicht an den fünf Espressos, sondern an diesem Cheat-Code für Freunde der erneuerbaren Energie. Sobald er aktiv ist, erhalten Gegner einen kräftigen Stromschlag, wenn sie sich in eure Nähe wagen.
  • Kleggs Unterstützung: Der ebenso berüchtigte wie widerwärtige Klegg Clayton steht euch als verbündeter KI-Begleiter zur Seite. Wir sind uns selbst nicht ganz sicher, ob das nun eine Belohnung oder eine Bestrafung ist.
  • Phoenix-Schludersitz: Soll das ein Witz sein? Der Schleudersitz des Phoenix schleudert ordnungsgemäß den Spieler aus dem Fahrzeug. Der Schludersitz wirft dagegen den Phoenix in die Luft, während der Spieler am Boden bleibt. Wer lässt sich denn so einen Quatsch einfallen?
  • Kein Erbarmen, da kommt noch mehr!: Für hemmungslose Schummler wird es weitere Cheats geben, auch nach der Veröffentlichung könnt ihr mit Nachschub rechnen.

Cheats in Rage 2 aktivieren

Bethesda hat vorab auch schon verraten, wie man die Cheats in „Rage 2“ aktivieren kann. Damit wird deutlich, dass die Cheats offenbar nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt aktiviert werden können. Es gibt offenbar für manche Cheates einige Zugangs-Beschränkungen, die beispielsweise durch den Kauf der Deluxe Edition aufgehoben werden können.

Käufer der Deluxe Edition erhalten beispielsweise sofortigen Zugriff auf drei Cheats, die andernfalls erst im Spielverlauf gefunden werden müssen. „Sie stecken auch in jeder anderen Spielversion, aber wenn ihr nicht die Deluxe Edition habt, müsst ihr euch erst auf die Suche nach dem Wasteland Wizard begeben“, erklären die Macher

Der Wasteland Wizard ist ein geheimnisvoller Weise, dessen Mächte das Universum verändern können. „Wenn ihr ihn findet, verkauft er euch Cheats (und andere schöne Sachen) gegen Spielwährung. Ihr müsst kein echtes Geld hinlegen, um an die Cheats zu kommen.“

Auch Vorbesteller können sich über einen Cheat freuen: Es handelt sich um den „Er ist on Fire“-Cheat. Wie alle anderen ist auch dieser in allen Spielversionen enthalten. Vorbesteller können diesen jedoch direkt zum Spielstart im Cheat-Menü aktivieren, während andere Spieler ihn erst finden und aktivieren müssen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.