Fortnite: Prinz Harry verurteilt süchtig machendes Spieldesign

Der englische Thronfolger Prinz Harry hat sich kritisch zum Gaming-Phänomen "Fortnite" geäußert. Unter anderem kritisiert er das absichtlich süchtig machende Game Design des Shooters. Aber auch über soziale Medien insgesamt spricht er kritisch.

Fortnite: Prinz Harry verurteilt süchtig machendes Spieldesign

„Fortnite“ ist ein weltweites Gaming-Phänomen, das inzwischen mehr als 250 Millionen Spieler angezogen hat. Insbesondere das jüngere Publikum wird stark von dem Shooter angezogen. Die Tatsache, dass der Battle-Royale-Part des Spiels kostenlos verfügbar ist, trägt wohl mit Sicherheit dazu bei.

Prinz Harry aus dem englischen Königshaus hat sich im Austausch mit Experten für psychische Gesundheit kritisch über „Fortnite“ geäußert. Insbesondere kritisiert der Duke of Sussex das „süchtig machende Spieldesign, das nur darauf ausgelegt ist, die Spieler möglichst lange vor den Bildschirm zu bannen“. In dieser Hinsicht sei das Spiel „unverantwortlich“, betont der Prinz, der außerdem fragt, „worin der Vorteil liegt, das Spiel im Haushalt zu haben?“

Besorgte Eltern werden seiner Ansicht nach in die Ecke gedrängt, während sie nur darauf warten, dass der Schaden angerichtet wird. Aber nicht nur „Fortnite“ sieht Prinz Harry kritisch. Auch für die sozialen Medien im Allgemeinen gibt es Kritik, da sie sich zu einer gefährlichen Umgebung entwickelt haben.

„Es ist gefährlicher, weil es normalisiert ist und es keine Einschränkungen gibt. Wir befinden uns in einer Zeit, die den Verstand verändert. Ohne diese menschliche Verbindung können sie, kann man sich an niemanden wenden, wenn man ein Problem hat. Man kann nur online gehen und wird wahrscheinlich gemobbt.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. April 2019 um 15:10 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

04. April 2019 um 15:18 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

04. April 2019 um 15:36 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. April 2019 um 15:49 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

04. April 2019 um 17:13 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

04. April 2019 um 17:58 Uhr