Der Hardware-Fokus der Gaming-Branche wird enden und der Fokus auf Kreativität wird übernehmen, sagt Just Cause-Macher:

Während wir auf die Ankündigung der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett warten, spricht der Senior Technical Designer Hamish Young von den Avalanche Studios über eine Zukunft, in der die Hardware so leistungsfähig ist, dass die technologische Seite der Spiele in den Hintergrund rückt und der Fokus komplett auf die Spielinhalte gelegt wird.

Der Hardware-Fokus der Gaming-Branche wird enden und der Fokus auf Kreativität wird übernehmen, sagt Just Cause-Macher

Während wir wieder kurz vor dem Generationswechsel zur nächsten Konsolen-Hardware stehen, freuen sich viele Spieler vor allem über den Zuwachs an Grafik-Power. Angesichts der wachsenden  Verbreitung von 4K-Anzeigegeräten sowie einem erwarteten Fokus auf Virtual Realilty, benötigen Konsolen in Zukunft deutlich mehr Leistung.

Doch neben der immer besser werdenden Grafik dürfte auch die Komplexität und damit die Kreativität der Spiele in Zukunft zunehmen. Irgendwann wird die Branche schließlich zu dem Punkt kommen, an dem die Grafik zweitrangig wird und sich Spiele vor allem durch den Erfindergeist der Entwickler und Spieler voneinander unterscheiden, meint der Senior Technical Designer Hamish Young von den Avalanche Studios.

Das dürfte eintreffen, wenn die Entwickler mit kommenden Plattformen genügend Leistung haben, um all ihre Visionen umsetzen zu können, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, wie es derzeit noch der Fall ist.

Gaming-Branche wird Fokus auf Inhalte legen

Während die Grafik unweigerlich mit zunehmender Hardwareleistung besser wird, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem der Unterschied zwischen 3.000 und 4.000 herumfliegenden Objekten nicht mehr maßgebend sein wird.

„Ich denke, die Industrie wird sich auf der Technologiekurve beruhigen, und dann es geht um die Kreativität, den Erfindergeist und die eigene Sichtweise“, meint Young und stellt einen Zeithorizont von zehn bis zwanzig Jahren in Aussicht, in der die Technologie diesen Stand erreichen wird.

Young vergleicht die Entwicklung in der Gaming-Branche auf eine simple Weise mit der Filmbranche. Zwar gibt es auch in der Film-Industrie immer wieder technologische Fortschritte, doch im Grunde ändert sich damit nicht die Art und Weise wie etwas produziert wird: Es wird Material mit der Kamera aufgenommen, im Schnittraum bearbeitet und ein fertiger Film veröffentlicht.

Im Grunde geht es aber nicht um die Produktionstechnik, sondern darum, was im Film zu sehen ist. In ähnlicher Weise erwartet er auch für die Spiele-Industrie, dass der Fokus in Zukunft weniger auf die Technologie, sondern mehr auf den Inhalt gelegt wird.

„Ich denke, wir werden an einen Sättigungspunkt gelangen, vielleicht nicht im nächsten Jahr oder im darauf folgenden Jahr, aber es wird passieren. Dann geht es darum, wie interessant eine Spielmechanik ist und nicht wie viele Polygone man auf den Bildschirm darstellen kann oder wie viele Objekte auf dem Bildschirm herumfliegen können.

Wir sind noch nicht ganz da, es gibt noch mehr Saft aus der Orange zu pressen. Aber irgendwann wird das passieren.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

05. April 2019 um 11:22 Uhr