Splinter Cell: Ubisoft erklärt, warum Fans so lange auf einen neuen Ableger warten müssen

Die "Splinter Cell"-Reihe hat eine treue Fangemeinde, die bereits seit vielen Jahren auf einen neuen Teil wartet. Zwar gibt es immer wieder recht eindeutige Hinweise, dass Ubisoft die Stealth-Reihe nicht vergessen hat, aber eine Ankündigung lässt noch auf sich warten. Warum das so ist, hat der Ubisoft CEO Yves Guillemot verraten.

Splinter Cell: Ubisoft erklärt, warum Fans so lange auf einen neuen Ableger warten müssen

Seit der Veröffentlichung von „Splinter Cell: Blacklist“ sind bereits mehr als fünf Jahre vergangen. Und während Fans der Reihe bereits Hinweise auf die laufende Entwicklung eines neuen Teils der Stealth-Reihe sehen, erklärt Ubisoft CEO  Yves Guillemot, warum die Fans so viel Geduld aufbringen müssen.

Im Gespräch mit IGN gab Guillemot zu verstehen, dass man die Reihe erst wieder zurückbringen möchte, wenn man wirklich etwas Neues zu bieten hat. Zudem üben die hohen Erwartungen der Fans auf die Entwicklerteams einen außerordentlich hohen Druck aus, sodass sie zu große Angst haben, an einem „Splinter Cell“-Spiel zu arbeiten.

Es muss etwas Neues geben

Außerdem erfreuen sich derzeit Reihen wie „Assassin’s Creed“ extrem großer Beliebtheit, sodass man sich vor allem auf deren Entwicklung konzentriert. Der Ubisoft CEO  Yves Guillemot erklärte:

„Wenn man ein Spiel erschafft, muss man sicherstellen, dass man etwas liefert, das sich von dem unterscheidet, was man zuvor getan hat. Das letzte Mal, als wir Splinter Cell gemacht haben, hatten wir viel Druck von allen Fans und sagten: ‚Ändere das nicht; mach das nicht; mach das nicht.‘ Einige Teams hatten daher Bedenken, an der Marke zu arbeiten.

Jetzt gibt es einige Dinge und einige Leute, die sich die Marke anschauen; sie kümmern sich um die Marke. An einem Punkt werdet ihr etwas zu sehen bekommen, aber ich kann jetzt nicht mehr sagen. Während sich Assassin’s Creed und all die anderen Marken durchsetzen, wollten die Leute vor allem an diesen Marken arbeiten. Daher müssen wir dem folgen, was sie gerne tun möchten.“

Eindeutige Hinweis auf „Splinter Cell“ lieferte Ubisoft unter anderem mit einem speziellen Spielinhalt für „Ghost Recon: Wildlands“ und einem Easter Egg in „Far Cry: New Dawn“. Auch die Tatsache, dass der ursprüngliche „Splinter Cell“-Designer Clint Hocking wieder zu Ubisoft zurückgekehrt ist, um an einem unangekündigten Projekt zu arbeiten, lässt die Fans hoffen. Möglicherweise wird die Marke mit den kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett zurückkehren.

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