PS5 und Xbox Scarlett: AMD Gonzalo SoC gesichtet - NextGen-Konsolen näher als gedacht?

Aktuellen Hinweisen zufolge könnten Sony und Microsoft in diesem Jahr nicht nur die neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett ankündigen, sondern auch noch in den Handel bringen. Die Möglichkeit besteht zumindest, wenn die Hinweise zum AMD Gonzalo SoC richtig gedeutet werden.

PS5 und Xbox Scarlett: AMD Gonzalo SoC gesichtet – NextGen-Konsolen näher als gedacht?

Die Gerüchteküche brodelt derzeit vor Hinweisen und Spekulationen zu den kommenden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft. Neue Hinweise deuten an, dass die PS5 und die Xbox Scarlett näher sein könnten als bisher angenommen.

Die möglichen neuen Hinweise auf die kommenden Konsolen hat der Hardware Leaker APISAK in der Datenbank von 3DMark gefunden. Dort fand er bereits früher in diesem Jahr den neuen AMD Gonzalo SoC, von dem man glaubt, dass er das Herz der neuen Konsolen von Sony und Microsoft darstellen wird.

AMD Gonzalo SoC Serienreif?

Auf Basis von AMDs Zen- und Navi-Technologie soll diese APU acht physische CPU-Kerne mit einer Basis-Taktrate von 1,6 GHz und einem Boost-Takt von 3,2 GHz bieten. Die Navi-Grafikkomponente sollte laut Kotaku mindestens 10,7 Teraflops liefern.

Interessant beim neusten Fund ist die Tatsache, dass der Codename der jüngsten Gonzalo SoC-Version mit einem Z beginnt, was laut Marvins AMD Decoder bedeutet, dass es sich um ein sogenanntes Qualification-Sample handelt. Dies ist die letzte Stufe bevor der Chip in die Serienproduktion geht.

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Leistung der Systeme wird über 10,7 Teraflops liegen, so Kotakus Jason Schreier

Davon ausgehend, dass die vorangegangenen Annahmen korrekt sind, könnte die Serienproduktion der PS5 und der Xbox Scarlett also schon früher beginnen, als bisher gedacht. Laut Hardware-Experten würde die Serien-Produktion etwa drei Monate nach der Einreichung eines Qualification-Sample beginnen können, sofern keine Probleme festgestellt werden.

Next-Gen-Konsolen schon Ende 2019?

Dementsprechend könnte es durchaus sein, dass die Next-Generation-Konsolen von Sony und Microsoft bereits Ende 2019 in den Handel kommen. Wenn man davon ausgeht, dass die Serienproduktion im Sommer startet, könnten bis zum Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich ausreichend viele Konsolen produziert werden, um die Startnachfrage zumindest bedingt bedienen zu können.

Zum ThemaBevorstehende Ankündigung von PS5 und Xbox Scarlett: GameStop erwartet schwächere Hardware-Verkäufe

So oder so wird von vielen Experten und Analysten im Laufe dieses Jahres die Ankündigung der neuen Konsolen erwartet. Die Markteinführung wird bisher noch für das Jahr 2020 prognostiziert. Genauere Details werden wohl auch im Rahmen der E3 2019 von Microsoft enthüllt. Sony hat die Teilnahme an der E3 jedoch abgesagt. Ein Alternatives Event wurde noch nicht bestätigt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

proevoirer

proevoirer

11. April 2019 um 19:10 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

11. April 2019 um 19:33 Uhr
proevoirer

proevoirer

11. April 2019 um 21:36 Uhr