PS5 und Xbox Scarlett: Laut Qualcomm die letzten Konsolen vor dem Cloudgaming

Das Ende der herkömmlichen Konsolen naht: Wenn es nach dem Qualcomm-Präsidenten geht, werden die PS5 und die Xbox Scarlett die letzten ihrer Art sein. Anschließen wird Cloudgaming die Rolle der Konsolen einnehmen. Dieses Mal wirklich?

PS5 und Xbox Scarlett: Laut Qualcomm die letzten Konsolen vor dem Cloudgaming

Die Ankündigung der PS5 und der nächsten Xbox-Generation könnte inzwischen fast jeden Tag zu erwarten sein. Der bevorstehende Generationswechsel ruft auch einmal mehr diejenigen auf den Plan, die das Ende der Konsolen prognostizieren.

Und nachdem zuvor schon Mobile-Gaming den Konsolen nicht den Garaus machen konnten, soll nun einmal mehr das Cloudgaming für das Ende der herkömmlichen Konsolen sorgen. Dasselbe sagte Nvidia übrigens 2012 auch schon vor der Veröffentlichung der PS4 und der Xbox One.

Dieses Mal äußerte sich der Qualcomm-Präsident Cristiano Amon kritisch über die langfristige Zukunft von herkömmlichen Spielekonsolen. Seiner Ansicht nach könnten Sonys PS5 und Microsofts nächste Xbox-Generation die letzten ihrer Art sein, bevor das Cloudgaming den Platz der Konsolen einnimmt. Cristiano Amon sagte: „Es steht nicht in Frage, dass die Cloud user Ansicht nach die neue Konsole ist. Es ist nur eine Frage der Zeit.“

Nur eine Frage der Zeit

Cristiano ist der Ansicht, dass Game-Streaming das Gaming revolutionieren wird, da es  grafisch aufwändige Spiele praktisch auf jedes Gerät liefern kann. „Man wird einfach anfangen auf irgendeinem Gerät, auf irgendeinem Bildschirm zu spielen. Das wird die Zukunft des Gamings.“

Zum Thema: Michael Pachter: Sony und Microsoft werden Google Stadia nacheifern, wenn der Erfolg eintritt

Dass Game-Streaming tatsächlich eine große Zukunft haben, zeigt auch Sony mit PlayStation Now, das bereits überraschend erfolgreich ist. Die Ankündigung von Google Stadia und dessen Unterstützung durch namhafte Unternehmen und Entwickler unterstreicht das große Potenzial von Streaming-Angeboten. Laut Cristiano wird man in Zukunft noch die Ankündigung weiterer Dienste erwarten können.

PS5 und Xbox Scarlett

Ob die stationären Konsolen jemals ersetzt werden oder ob der Markt durch Cloud-Angebote sowie durch Mobile zuvor nur vergrößert wird, bleibt abzuwarten. Letztendlich muss für das Game-Streaming die weltweite Internet-Infrastruktur entsprechend ausgebaut sein, bevor der echte Siegeszug beginnen kann. Das ist nicht nur in Deutschland noch ein großes Problem.

Zum ThemaBevorstehende Ankündigung von PS5 und Xbox Scarlett: GameStop erwartet schwächere Hardware-Verkäufe

Die Ankündigung der PS5 und der Xbox Scarlett wird von Experten und Analysten für dieses Jahr erwartet, während die Markteinführung im nächsten Jahr erfolgen könnte. Abgesehen von unbestätigten Gerüchten und Spekulationen gibt es aber noch keine Details zu den Next-Gen-Konsolen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Accounting

Accounting

11. April 2019 um 12:21 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

11. April 2019 um 12:25 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

11. April 2019 um 13:33 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

11. April 2019 um 13:39 Uhr
spider2000

spider2000

11. April 2019 um 14:18 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

11. April 2019 um 16:04 Uhr
Claude1978

Claude1978

17. April 2019 um 09:34 Uhr