PS5: Hardware, SSD, VR-Support, Abwärtskompatibilität - Mark Cerny enthüllt Details

Sonys Lead System Architekt Mark Cerny hat ausgewählten Redakteuren offenbar erste offizielle Details über die kommende Next-Gen-Konsole PS5 verraten. Er hat einige Details zu den Hardware-Spezifikationen und weitere Details enthüllt.

PS5: Hardware, SSD, VR-Support, Abwärtskompatibilität – Mark Cerny enthüllt Details

Die unzähligen Gerüchte und Spekulationen der vergangen Wochen und Monate deuten bereits an, dass die Community bereits ist, mehr über die kommenden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft zu erfahren.

Das geht sogar soweit, dass viele bekannte Publikationen derzeit angeblich geleakte Informationen vom Dezember 2018 ausschlachten und in verschiedenen Formen als scheinbar neue Gerüchte in Umlauf bringen, obwohl das eigentliche Leak zuvor selbst bereits als äußerst unglaubwürdig herausgestellt wurde.

Echte Neuigkeiten liefert hingegen Sonys Hardware-Guru Mark Cerny, der bereits als Lead System Architekt für die PS4 verantwortlich war. Auch für die Entwicklung der noch unbenannten Next-Gen-Konsole von Sony – sehr wahrscheinlich PS5 genannt –  ist er verantwortlich. Mit einem Exklusivbericht von Wired erfahren wir einige interessante Details.

Echter Generations-Wechsel nicht mehr 2019

Laut dem Bericht befindet sich die PS5 bereits seit etwa vier Jahren in Entwicklung und wird im Gegensatz zur PS4 Pro kein einfaches Upgrade der Hardware sein, um einfach nur etwas mehr von allem zu bieten. Stattdessen sollte eine echter Generations-Sprung erwartet werden. Im Gespräch mit Wired sagte Cerny:

„Die wichtigste Frage ist, ob die Konsole eine neue Ebene für die Spielerfahrungen liefern kann, die es bereits gibt oder ob sie fundamentale Veränderungen ermöglicht, für das, was ein Spiel sein kann.“

Sony plant mit der nächsten PlayStation-Konsole offenbar fundamentale Veränderungen zu ermöglichen.  Cerny bestätigte, dass Sonys Next-Gen-Konsole nicht mehr 2019 in den Handel kommen wird. Klar ist aber bereits, dass einige Entwicklerstudios mit entsprechenden Dev-Kits arbeiten. Die Auslieferung der Entwickler-Kits wurde laut seiner Aussage erst kürzlich ausgeweitet.

Wie auch bei der PS4 sucht Cerny das Feedback der Entwickler, um die Architektur der PS5 zu optimieren, damit die nächste Konsole tatsächlich eine Revolution und keine Evolution darstellt. Dazu muss die passende Hardware-Leistung geliefert werden. Ohne die Spezifikationen zu genau zu verraten, gab es aber einige Angaben.

Offizielle Details zur PS5-Hardware

  • CPU: 3. Genertion des AMD Ryzen mit 7nm Zen 2 Mikroarchitektur
  • GPU: Custom Radeon Navi mit Raytracing-Support
  • Sound: Custom 3D-Audio-Chip von AMD
  • Speicher: SSD

Weiter betonte Cerny, dass Raytracing nicht nur für die Grafik der Spiele von Bedeutung sein wird, auch der Sound soll mit Raytracing-Support sehr viel realistischer werden. In Kombination mit dem Custom 3D-Soundchip von AMD soll das Sounderlebnis im Vergleich zur PS4 dramatisch verbessert werden.

Der viel immersivere Sound dürfte auch für die kommenden Virtual Reality-Erfahrungen von maßgeblicher Bedeutung sein. Details zur VR-Strategie wollte Cerny allerdings auf Nachfrage noch nicht verraten. Er betonte jedoch, dass VR für Sony weiterhin sehr wichtig ist. In dieser Hinsicht ist gut zu wissen, dass die aktuelle Version von PlayStation VR mit der Next-Gen-Plattform kompatibel sein wird.

PSVR mit PS5 kompatibel

„Ich werde heute nicht auf die Details unserer VR-Strategie eingehen. Abgesehen davon, dass VR für uns sehr wichtig ist und dass das aktuelle PSVR-Headset mit der neuen Konsole kompatibel ist.“

Als echten Game-Changer, der laut Cerny mehr zur Next-Gen-Erfahrung beiträgt als leistungsfähigere CPU und GPU ist eine schnellere Festplatte. Im Fall der PS5 wird das offenbar eine SSD sein, was laut Cerny „der Schlüssel für die Next-Generation“ sein soll.

SSD-Speicher als Game-Changer

In einer Demonstration zeigte der Entwickler eine Schnellreise in „Spider-Man“ auf der PS4 Pro: Der Held tauchte nach einer 15 Sekunden langen Ladephase endlich an einer komplett anderen Stelle der Stadt auf. Auf einem noch leistungsbeschränkten Dev-Kit für die PS5 machte er dasselbe und der Charakter tauchte nach 0,8 Sekunden an dem neuen Ort auf.

Viele Dinge in Videospielen werden laut Cernys Ausführungen davon limitiert, wie schnell die Daten vom Datenträger gelesen werden können. Bei der kommenden PS5 wird dies offenbar kein limitierender Faktor mehr sein. Nebenbei wurde der Support für 8K bestätigt. Details zur Datenanbindung der SSD wurden noch nicht verraten. Klar ist aber, dass man an dieser Stelle keinen Flaschenhals bieten möchte.

Death Stranding Cross-Generation/Abwärtskompatibel

Weiter wollte Cerny noch keine Details zu kommenden Features, Services oder dem Preis verraten.  Auch Hinweise auf die tatsächliche Enthüllung der PS5 gab es nicht. Auf Nachfrage eines anwesenden Redakteurs, ob „Death Stranding“ für die PS5 erscheinen wird, betonte ein Sony-Sprecher, dass der Titel für PS4 entwickelt wird, während Cerny lächelnd eine kleine Pause einlegte, was die anwesenden Redakteure offenbar als Hinweis auf eine Cross-Generation-Veröffentlichung deuten.

Auch wird die Architektur eng mit der PS4 verwandt sein, sodass PS4-Spiele offenbar ohne Probleme auf der PS5 laufen sollen. Es soll demnach wohl eine volle Abwärtskompatibilität zu erwarten sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

17. April 2019 um 11:17 Uhr