PS5-Hype-Train: Nicht unbedacht mitreißen lassen

Sony hat gestern die ersten offiziellen Details zur kommenden PS5 enthüllt, die viele Fans bereits in größte Aufregung versetzen. Die Erwartungen an die PS5 werden mit Buzzwords wie 8K-Support, Abwärtskompatibilität, Raytracing und SSD ins Unermessliche gehoben. Wir möchten an dieser Stelle davor warnen, sich vom Hype allzu stark mitreißen zu lassen.

PS5-Hype-Train: Nicht unbedacht mitreißen lassen

Mit den ersten offiziellen Details zur kommenden Next-Gen-PlayStation, die offiziell noch nicht als PS5 bezeichnet wird, hat Sony Interactive Entertainment gestern die Community schwer überrascht. Der Lead System Architekt Mark Cerny hat einige erste Details zu den Hardware-Spezifikationen und Features der nächsten PlayStation-Generation enthüllt.

Unter anderem wurden vielversprechende Angaben zu den Komponenten geliefert: 3rd Generation AMD Ryzen-CPU, Navi-GPU, Custom 3D-Sound-Chip und SSD sind die genannten Eckdaten der PS5. Auch Abwärtskompatibilität sowie Unterstützung für Raytracing und 8K-Auflösung wurde zugesichert. Scheinbar werden alle wichtigen Punkte geliefert, die ein modernes Gamer-Herz begehrt.

Es ist Vorsicht geboten

Auch wenn es fast zu schön klingt, um wahr zu sein, sollte man sich von diesen offiziellen Details nicht blenden lassen oder gar zu viel hineininterpretieren. Klar ist zwar bereits, dass die PS5 deutlich leistungsfähiger als aktuell erhältlich Konsolen sein wird, doch wie viel das sein wird, bleibt abzuwarten.

Insbesondere bei PlayStation-Ankündigungen hat Sony in der Vergangenheit bereits vollmundige Versprechen abgegeben, die mit der tatsächlich veröffentlichten Hardware dann nur zum Teil oder gar nicht erfüllt wurden.

Zum Thema: PS5: Hardware, SSD, VR-Support, Abwärtskompatibilität – Mark Cerny enthüllt Details

Abwärtskompatibilität wurde auch für die PS3 angekündigt, wurde letztendlich aber nur im begrenztem Umfang und nur bei der Launch-Version der Konsole eingeführt. Auch 1080p-Grafik wurde versprochen, während die meisten Spiele auf der Plattform in 720p dargestellt wurden. Beeindruckende Spielpräsentationen von „MotorStorm“ und „Killzone 2“ waren vorgerenderte Szenen, die als echtes Gameplay ausgegeben wurden.

Aus den Fehlern der PS3-Einführung hat Sony einige Lektionen gelernt. Dennoch war auch im PS4-Zeitalter nicht alles perfekt. Beispielsweise wurde bei der PS4-Ankündigung Sonys Gaikai-Technologie (PlayStation Now) vorgestellt.

Es sollte den PS4-Nutzern die Möglichkeit geben, unmittelbar jede Spielerfahrung zu bieten. Die Spieler sollten jedes Spiel kostenlos testen können, um dann nur das Spiel zu bezahlen, welches ihnen gefällt. Ein derartiger Sofortzugriff auf PS4-Spiele wurde in der versprochenen Form nie umgesetzt. Die grundlegenden anderen Ankündigungen zur PS4 waren jedoch korrekt.

Bei der PlayStation 4 Pro ist hingegen wieder etwas mehr Vorsicht geboten. Bei der Ankündigung im Jahr 2016 wurden Spiele in 4K-Auflösung versprochen. In Realität laufen jedoch die wenigsten Spiele in echter 4K-Auflösung mit einer stabilen Framerate.

Nicht zu viel erwarten

Die offiziell bestätigten PS5-Hardware-Spezifikationen und die dazu versprochenen Features wie Raytracing und 8K-Auflösung klingen mehr als gut. Der Hinweis von Mark Cerny, dass man das alles zu einem verbraucherfreundlichen Preis in den Handel bringen will, sollte aber auch jeden Fanboy auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Wir möchten an dieser Stelle nicht die Vorfreude kaputt machen, wollen aber vor zu hohen Erwartungen warnen.

Beispielsweise dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis 8K-Bildschirme den Massenmarkt erobern, sodass diese Ankündigung wohl für die wenigsten Spieler von Interesse sein dürfte. Wenn man berücksichtigt, dass selbst aktuelle Highend-PCs ihre Probleme haben, moderne Spiele in 4K-Auflösung mit stabilen 60 FPS darzustellen, sollte man insbesondere bei einem günstigen Preis keine Wunder erwarten.

Zum Thema Raytracing kann derzeit noch nicht viel gesagt werden, da es kaum passende Grafikkarten auf dem Markt gibt, die das Feature im Verbraucherbereich unterstützen. Entsprechende Highend-Karten, die 4K-Auflösung mit Raytracing bieten können, sind jedoch eher im vierstelligen Preisbereich angesiedelt. Passende Angebote von AMD gibt es derzeit noch nicht, sodass nur schwer vorherzusagen ist, welche Leistung in dieser Hinsicht in dem AMD-Custom-Chip von AMD zu erwarten ist.

Zum Thema: PS5: Viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld? Sony peilt attraktiven Preis an

Bei der Präsentation machte Mark Cerny auf extrem schnelle Ladezeiten aufmerksam, die offenbar auf besondere Speichertechnologie zurückzuführen ist, die noch schneller als herkömmliche SSDs ist. Gezeigt wurde ein Vergleich  mit „Spider-Man“ auf der PS4 Pro bei dem der Ladevorgang 15 Sekunden dauerte, während der Vorgang auf dem PS5-Dev-Kit weniger als 1 Sekunde benötigte. Der Vergleich auf Basis eines PS4-Spiels ist recht wenig aussagekräftig dafür, wie schnell kommende PS5-Titel geladen werden können.

Auch zum Thema Abwärtskompatibilität ließ man noch viele Fragen offen. Können alle PS4-Disks einfach in der PS5 abgespielt werden oder müssen bestimmte Updates oder Upgrades installiert oder sogar gekauft werden? Können digital gekaufte PS4-Spiele einfach auf die PS5 geladen werden? Diese und weitere Fragen zur PS5 wird Sony wohl in den nächsten Monaten enthüllen.

Die Veröffentlichung der PS5 ist aber nicht mehr in diesem Jahr zu  erwarten, wie Cerny betonte. Demnach scheint sich das Gerücht zu bewahrheiten, dass die Konsole 2020 in den Handel kommt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

17. April 2019 um 11:32 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

17. April 2019 um 11:34 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

17. April 2019 um 11:43 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

17. April 2019 um 11:51 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

17. April 2019 um 12:01 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

17. April 2019 um 12:28 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

17. April 2019 um 12:52 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

17. April 2019 um 13:05 Uhr
Upsidedown

Upsidedown

17. April 2019 um 14:01 Uhr
President Evil

President Evil

17. April 2019 um 14:01 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

17. April 2019 um 14:02 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

17. April 2019 um 14:03 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

17. April 2019 um 15:39 Uhr
proevoirer

proevoirer

17. April 2019 um 18:59 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

17. April 2019 um 23:09 Uhr