PS5 & Xbox Scarlett: Square Enix erwartet einen signifikanten Sprung in Sachen künstlicher Intelligenz

Im Laufe der Woche erreichten uns die ersten konkreten Details zur PS5. Ergänzend dazu sprach Square Enix' Youichiro Miyake über seine Erwartungen an die neue Konsolen-Generation und wies darauf hin, dass er vor allem hinsichtlich der künstlichen Intelligenz einen großen Sprung nach vorne erwartet.

PS5 & Xbox Scarlett: Square Enix erwartet einen signifikanten Sprung in Sachen künstlicher Intelligenz

Sicherlich etwas überraschend preschte Sonys Lead-Hardware-Architekt Mark Cerny in dieser Woche aus der Deckung und nannte in einem aktuellen Interview die ersten konkreten Details zur PS5.

Ergänzend dazu meldete sich nun auch Youichiro Miyake, der leitende KI-Forscher des Publishers Square Enix, zu Wort und sprach über seine Erwartungen an die Konsolen der nächsten Generation. Wie er ausführte, erwartet er vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz einen großen Sprung nach vorne. Im Gegensatz zur grafischen Qualität der Spiele an sich oder ihrer Auflösung hielt sich der Fortschritt in Sachen KI in dieser Konsolen-Generation nämlich in Grenzen.

PS5 und Xbox Scarlett als Fortschrittsmotoren für die KI?

Insbesondere das Verhalten von Menschenmassen beziehungsweise NPCs an sich habe sich in den vergangenen Jahren kaum weiterentwickelt. Hier könnten die neuen Konsolen in Form der PS5 beziehungsweise der Xbox Scarlett endlich Abhilfe schaffen, meint Miyake. Demnach werden wir zukünftig mehr und mehr KIs in Spielen sehen, die aktiv auf die Vorgehensweise des Spielers reagieren und ihr Verhalten entsprechend anpassen, um für eine individuelle Spielererfahrung zu sorgen.

Zum Thema: PS5: Hardware, SSD, VR-Support, Abwärtskompatibilität – Mark Cerny enthüllt Details

„Ein weiteres Stück der Zukunft der KI wird offensichtlich das maschinelle Lernen sein. Sie werden immer mehr KIs sehen, die auf den Spielstil eines Spielers und auf seine Persönlichkeit reagieren. Sind sie ein guter Spieler? Ein schlechter Spieler? Neigen sie dazu, in den Kampf zu ziehen, oder sind sie auf Entdeckungsreise? Wir werden diese Muster analysieren und dann wird die KI des Charakters weitgehend automatisiert sein, diese Muster analysieren und sich dynamisch an diesen Spielstil anpassen“, so Miyake.

„Ein großer Teil der Entwicklung der KI wird jedoch auf der Meta-KI-Ebene stattfinden, die von den Programmierern kontrolliert wird. Sie sind quasi die Götter des Spiels. Sie definieren also die allgemeinen Regelsätze des Spiels, aber darin befindet sich eine maschinenlernbasierte KI im Taschenformat – das ist wahrscheinlich das Neue, was wir mit der KI-Entwicklung erleben werden“, heißt es weiter.

Die neuen Konsolen erscheinen wohl nicht vor 2020

Unklar ist nach wie vor, wann die neue Konsolen-Generation eingeläutet wird. Experten gehen davon aus, dass nicht vor 2020 mit der Markteinführung der Xbox Scarlett beziehungsweise der PS5 zu rechnen ist. Die offizielle Enthüllung einer oder gar beide Konsolen der neuen Generation könnte allerdings schon in diesem Jahr über die Bühne gehen.

Zuletzt wurde Microsoft mit einer möglichen Enthüllung der neuen Xbox im Rahmen der E3 2019 in Verbindung gebracht. In wie weit die Gerüchte einen wahren Kern enthalten, erfahren wir spätestens im Zuge von Microsofts E3 2019-Pressekonferenz. Diese findet am Sonntag, den 9. Juni um 22 Uhr unserer Zeit statt.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

18. April 2019 um 11:42 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

18. April 2019 um 14:13 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

18. April 2019 um 20:57 Uhr